Der Track der Alpenquerung Chrigel Maurers in Google Earth. // Quelle: Screenshot |
Redbull hat schnell reagiert und bietet nun eine zumindest halbwegs nutzbare Lösung. Die Tracks der Piloten können jetzt als Network-Link in die Desktopversion von Google Earth geladen und dargestellt werden. Dabei lassen sich die Daten einzelner Piloten sowie auch einzelner Tage ein- und ausblenden. Wie das funktioniert, ist auf einer Seite der X-Alps-Homepage beschrieben - sogar mit Videoanleitung.
In einem Punkt hinkt die aktuelle Version allerdings noch den Möglichkeiten früherer X-Alps-Ausgaben hinterher. Die Tracks werden (bislang?) nicht live aktualisiert, sondern nur etwa alle 15 Minuten. Man kann den Piloten also nicht direkt beim Kurbeln zuschauen, sondern bekommt die Flugrouten nur im Nachgang dargestellt.
Immerhin reicht die Variante jetzt aus, um überhaupt die Flugwege der Piloten nachvollziehen, vergleichen und analysieren zu können. Warum eine solche Möglichkeit nicht von Anfang an angeboten wurde, bleibt unverständlich. Denn für andere Gleitschirmflieger ist nicht nur die Frage wichtig, wo gerade die X-Alps-Pilot zu finden sind, sondern wie sie dorthin gelangten.
1 Kommentare
The Google Earth version available for Chrome Browser is NOT supported.
AntwortenLöschenGeht trotzdem, aber recht langsam.
Stani
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.