Neue Luftraumstruktur bei Salzburg: Zwischen Hochkönig und Tennengebirge schiebt sich neuerdings ein schmaler Finger der TMA Salzburg. // Quelle: Austrocontrol |
Die TMA Salzburg wurde über das Tal der Salzach nach Süden ausgedehnt. Vor allem bei Flügen, die vom Hochkönig Richtung Tennengebirge oder entgegen gesetzt führen, darf man nur noch 9000 Fuß (2743m) hoch sein, nördlich von Werfen sogar nur 7000 Fuß (2134m) AMSL.
Die neuen Lufträume sind in vielen Luftraumdaten für Fluginstrumente noch nicht enthalten. Bei Austrocontrol ist allerdings schon eine aktuelle kmz-Datei der Lufträume für Google Earth zu finden. Die aktuelle Luftraumkarte gibt es auch als pdf zum Download. Auf Openflightmaps stehen die neuen Luftraumdaten bereits im OpenAir-Format zur Verfügung.
3 Kommentare
In 21.-Jahrhundert-Einheiten liegt der Deckel also auf 2743 bzw. 2134m.
AntwortenLöschenDanke, ich habe die Angaben in den Text integriert.
AntwortenLöschenAllerdings wird auch im 21. Jhd. in der "großen" Luftfahrt standardmäßig noch immer in Fuß gerechnet...
Ja, die sind halt etwas hängengeblieben.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.