Ein Proto des V-King Hybrid von Dudek // Quelle: Dudek |
Anstatt wie Apco die vordere Schirmhälfte mit Ober- und Untersegel auszustatten und die hintere Hälfte als Single-Skin zu realisieren, setzt Dudek auf eine nur im Eintrittskantenbereich "doppelt" ausgeführte Lösung.
Der Staudruck füllt beim V-King Hybrid nur die Nase, die dadurch wie ein aufgepumpter Holm als leistungsfördernde Versteifung wirkt.
Im Single-Skin-Bereich dahinter verwendet Dudek auch V-Rippen, um die nötigen Leinenmeter zur Abspannung des Segels zu reduzieren. Zudem weist die Kappe drei echte Zellen als längs-versteifende Struts auf, ähnlich wie der Sir Edmund von Skyman.
Die Ergebnisse seien besser als erwartet, heißt es bei Dudek. Der V-King Hybrid sei sogar stabil genug, um ihn als sehr leichten Motorschirm einzusetzen.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.