750 km entlang des südlichen Alpenbogens. // Quelle: Vimeo, Screenshot |
"J'irai aterrir chez vous" ist ein inspirierender Film für all jene, die einmal von einem menschelnden Biwak-Flug-Abenteuer träumen. Er zeigt aber auch die Kehrseite eines solchen, auf ein Minimum reduzierten Reiseansatzes.
Die stets mit der Kamera mitgefilmte Suche nach einer Unterkunft samt offensiv eingeforderter Gastfreundschaft führt gelegentlich zu peinlichen Momenten, in denen dem Zuschauer die teils überrumpelten Bergbewohner fast etwas Leid tun. Kompensiert wird das wiederum durch die Bilder der Wandlung: Wenn zum Beispiel aus einem älteren italienischen Griesgram, der erst jede Unterstützung verwehrt, doch noch ein glücklicher Helfer wird.
Faszinierend sind die Flugleistungen von Antoine, die er in beneidenswerten Bildern und gut umgesetzten Animationen präsentiert. Elf Tage dauerte seine Reise von St. Hilaire in Frankreich an die Adria-Küste Kroatiens, immer die Südseite der Alpen entlang. Seine weiteste Flugetappe ging dabei über 240 km.
Der Trailer zum Film ist kostenlos auf Vimeo zu sehen. Der Film ist nur auf Französisch mit englischen Untertiteln verfügbar.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.