Eine Kartendarstellung in XCTrack. // Quelle: XCTrack.org |
Im vergangenen Jahr hat ein neues Team von Programmierern die Software übernommen und seither noch deutlich weiterentwickelt. So kam zum Beispiel ein automatisches Update von Lufträumen hinzu, bei denen auch temporäre Änderungen (Notams) berücksichtigt werden.
Kürzlich ist die neueste Version 0.7 erschienen. Diese weist ein weiteres, interessantes Feature auf: XCTrack kann jetzt auch Straßen- oder Topokarten darstellen, die im Opensource-Format von Mapsforge vorliegen. Wer solche Karten eh schon auf dem Smartphone nutzt, kann einfach den zugehörigen Ordner in XCTrack verlinken und somit eingliedern. Es ist also keine doppelte Speicherbelegung nötig.
Eine weitere Neuerung: XCTrack stellt nun auch die potenzielle Gleitstrecke dar. Auf der Karte wird angezeigt, wo man in Flugrichtung beim aktuellen Gleitverhältnis und unter Berücksichtigung der Geländestruktur am Boden stünde. Das ist nicht nur für Endanflüge im Wettbewerb interessant, sondern auch zur Abschätzung möglicher Talquerungen etc.
XCTrack kann im Google-Playstore heruntergeladen werden.
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.