So wie McAfee zeigen eine Reihe weiterer Site-Checking-Tools Lu-Glidz weiterhin als "sicher" an. |
Sowohl Google Safe Browsing, Bitdefender, McAfee, TrendMicro, Norton, WebInspector, URLVoid und weitere zeigen Lu-Glidz als "safe" an. Lu-Glidz wird auch auf keiner bekannten Internet-Blacklist als gefährliche Seite geführt.
Wie kann es dennoch zu den Trojaner-Meldungen kommen? Im Code des Layout-Templates von Lu-Glidz steckt ein sogenannter HEX-Encoder, mit dem Daten als Hexadezimal-Zahlen übertragen werden. Dieser Encoder ist seit Jahren unverändert auf der Seite präsent. Dass neuerdings manche Virenscanner darauf anspringen, dürfte mit ihrer heuristischen Trojanersuche zusammenhängen. Es kommt immer wieder vor, dass Trojaner sich hinter Hex-Code verstecken. Wenn ein Virenscanner auf Hex-Code trifft, der in Teilen der Signatur von bekannten Trojanern ähnelt, könnte er den gefundenen Code vorsorglich als möglichen Trojaner einstufen, selbst wenn davon de facto gar kein Schaden ausgeht.
Ich werde die Sache dennoch im Auge behalten. Ich habe auch keine Hinweise, dass Lu-Glidz auf irgendeine Weise gehackt worden wäre. Nach aktuellem Wissensstand kann ich deshalb Entwarnung geben.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.