Bei Nova übernimmt erstmals eine Frau die Geschäftsführung: Sissi Eisl. Nova-Gründer Wolfgang Lechner will kürzer treten, betreut aber weiterhin den österreichischen Markt.

Alter Chef, neue Chefin: Wolfgang Lechner hat die
Geschäftsführung von Nova an Sissi Eisl übergeben.
Der österreichische Gleitschirmhersteller Nova ist immer wieder mal für überraschende Entwicklungen gut. Die neueste betrifft das Management. Dort zieht sich Wolfgang "Wolfi" Lechner, der Nova 1989 mit gegründet hat, auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung zurück – allerdings ohne das Unternehmen ganz zu verlassen. Der 59-jährige wird künftig noch die Präsenz der Firma in Österreich verantworten.

Wolfis Nachfolge tritt eine Frau an: Elisabeth "Sissi" Eisl (33). Die Medienwissenschaftlerin hat sich schon als erfolgreiche Wettbewerbspilotin einen Namen gemacht und war seit einem Jahr bei Nova im Vertrieb und Projektmanagement tätig. Sie dürfte die erste Frau im sonst so männer-dominierten Paragliding-Business sein, die eine Chefposition übernimmt.

Was dieser Schwenk für die Ausrichtung der Marke Nova bedeutet, wird die Zeit noch zeigen müssen. Eine Frage, die sich zwangsläufig stellt: Wird Sissis persönliches Interesse für Gleitschirm-Wettbewerbe dazu führen, dass Nova auch in diesem Sektor der Schirmentwicklung wieder tätig wird? Dem Vernehmen nach soll Novas Chef-Entwickler Philipp Medicus zumindest schon an Zweileiner-Entwürfen gearbeitet haben – und sei es nur, um Erfahrungen mit solchen Schirm-Designs zu sammeln, die wiederum in andere Produkte einfließen könnten.