Frantas Welt

František Pavloušek von UP ist einer der erfahrensten Gleitschirm-Konstrukteure. In drei langen Videos gibt er tiefe Einblicke in seine Sicht der Gleitschirmwelt.

František Pavloušek plaudert aus dem Nähkästchen eines
Gleitschirmkonstrukteurs. // Quelle: Youtube, Daria Krasnova
Auf Youtube finden sich immer wieder mal versteckte Highlights. Die russische PWC-Pilotin Daria Krasnova hat František ("Franta") Pavloušek interviewt, den heutigen Konstrukteur von UP (zuvor bei Axis). Viele Fragen hat sie dabei gar nicht gestellt. Vielmehr hält Franta auf bestimmte Stichworte hin erklärende Monologe: Wie Gleitschirme konstruiert werden; welche Unterschiede es bei den verwendeten Materialien wie Tüchern und Leinen gibt; welchen Einfluss die Streckung auf die Sicherheit hat; was es bedeutet, Zweileiner zu konstruieren und zu fliegen; warum es so schwer ist, realistische Polaren für Gleitschirme anzugeben etc. 

Wer sich als Pilot für hintergründige Infos zu solchen Themen interessiert, dem sei dieser auf drei Videos aufgeteilte Talk durchaus empfohlen. Man muss sich nicht einmal die Bilder anschauen, denn die Einstellung ist weitgehend eintönig. Aber das, was Franta zu sagen hat, ist wirklich interessant. Allerdings sollte man Englisch verstehen können.

Es kommt selten vor, dass sich ein erfahrener Konstrukteur so viel Zeit nimmt, um fundiert und ehrlich aus dem Nähkästchen zu plaudern. Insgesamt dauern die Videos fast zwei Stunden – passend für einen Schlechtwettertag oder einen langen Winterabend. 

Die drei Videos sind auf dem Youtube-Kanal von Daria Krasnova zu finden:
Teil 1:


Teil 2:


Teil 3: