Spektakulärer Klippenstart überm Fjord. // Quelle: Vimeo, Robin Larsen |
Der Spot ist vielleicht der Traum für Base-Jumper, aber die Hölle für Gleitschirmflieger. Mit viel Courage und Vertrauen in die eigenen Startfähigkeiten lässt sich freilich auch diese meistern, sogar mit einem gestreckten EN-D-Schirm.
Der Norweger Robin Larsen zeigt in einem Video auf Vimeo, wie er sich nach einem längeren Anlauf ganz ohne Durchsacker an der Kante des Kliffs in die Lüfte schwingt. Die plötzlichen 600 Meter Luft unterm Protektor dürften seinen Puls dennoch ordentlich in die Höhe getrieben haben.
"Don't do this at home", möchte man noch warnend anmerken – vor allem, wenn man schon andere Videos von Klippenstart zu sehen bekam, die nur mit viel Dusel glimpflich ausgingen (s. auf Lu-Glidz: Glücklicher Klippenstart).
Allerdings: Wer hat vor der Haustür schon solche Mega-Klippen wie in Norwegen?
Das kurze Video Preikestolen Cliff Launch, mit einer Drohne aufgenommen, ist auf Vimeo zu sehen.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.