Auch manche Gleitschirmfotografen haben einen Sinn für Humor und für Geschichte. Das Aufstellen der Windfahne ist ein Zitat eines anderen berühmten Bildes. Wer kennt es?

Wer hat behauptet, Gleitschirmfliegen sei ein Sport für
Individualisten? // Quelle: Matevž Gradišek, BigOpenSky
Es war der 23. Februar 1945, als der Kriegsfotograf Joe Rosenthal sein berühmtes Bild vom Aufstellen der US-Flagge auf der japanischen Pazifikinsel Iwo Jima schoss. Das Motiv ist zu einer Ikone der Fotografie-Geschichte geworden, auch wenn die Szene letztendlich gestellt war.

Nun lieferte sie die Vorlage für eine augenzwinkernde Inszenierung, die der slowenische Fotograf Matevž Gradišek im Bild festhielt: Das Aufstellen der Windfahne als Symbol des Zusammenhalts in einem Gleitschirmclub.

Über das Bild bin ich auf die Website von Matevž aufmerksam geworden: BigOpenSky. Dort bietet er unter anderem Fotokalender mit Gleitschirmmotiven an (aktuell ausverkauft), aber auch einen informativen Flyer (pdf) mit wichtigen Informationen rund um das Gleitschirmfliegen in Slowenien.