In einem als Video mitgeschnittenen Vortrag gibt Tom Payne wertvolle Einblicke und Tipps, wie man in Gleitschirm-Wettbewerben schneller fliegen kann.

Erst eine Durchschnittsgeschwindigkeit erlaubt auch wirklich weite Flüge.
// Quelle: Youtube, T. Payne, Screenshot
Im Netz tauchen immer wieder mal sehenswerte Videos auf mit Vorträgen von erfahrenen Piloten zu Flug- und Steuertechnik von Gleitschirmen. Das jüngste Beispiel ist ein einstündiger Vortrag von Tom Payne, der bis vor wenigen Jahre regelmäßig Wettbewerbe flog und 2009 auch  an den X-Alps teilnahm (2011 und 2013 als Supporter).

In dem Video spricht er darüber, wie wichtig das effiziente Beschleunigen für ein leistungsorientiertes Fliegen im Wettbewerb und auf großen Strecken ist, und worauf man dabei in den unterschiedlichen Flugsituationen achten sollte. Zum Beispiel: Warum es sich lohnt, Thermiken mit getretenem Beschleuniger anzufliegen und auch schon vor dem Verlassen des Bartes wieder in den Beschleuniger zu treten; wie man mit dem Beschleuniger unter Wolken die Höhe halten kann und wie wichtig im beschleunigten Flug auch eine angepasste Körperhaltung ist.

Der Vortrag selbst ist optisch sehr einfach gestrickt und besteht hauptsächlich aus Stichpunkt-Charts, die Tom aber in einer sehr verständlichen Weise abarbeitet und erklärt. Zur Weiterbildung ist das Video sehr empfehlenswert. Allerdings muss man dafür des Englischen mächtig sein.

Das Video ist auf Youtube zu sehen:




Wer nach Ansicht dieses Videos noch mehr guter Flugtipps bekommen will, der kann sich auch noch einen Vortrag des Ozone-Testpiloten Russel Ogden anschauen. Das Video stammt zwar schon aus 2012, die Inhalte sind aber immer noch genauso gültig und lehrreich.