Gurtzeug richtig einstellen, Ohrenanlegen und B-Stall als Trockenübung demonstrieren? Sascha Kohl hat dafür einen so simplen wie schicken Gleitschirmsimulator entwickelt. 

Sascha Kohl demonstriert seinen Paramount.
// Quelle: Sascha Kohl
Sascha Kohl ist eigentlich professioneller Sound-Ingenieur für diverse bekannte Pop-Künstler. Doch er fliegt auch Gleitschirm und suchte dafür schon länger eine Möglichkeit, fern der Lüfte sein Gurtzeug aufzuhängen und diverse Flugmanöver zu proben. So entstand die Idee zum Paramount. 

Es handelt sich um einen Gleitschirmsimulator, der sich bei Bedarf einfach an ein Gestell oder einen Deckenhaken hängen, ansonsten aber recht platzsparend verstauen lässt.

Der Paramount besteht aus einem hölzernen Querbalken, an dem echte Gleitschirmtragegurte an stabilen Gummiseilen hängen, welche die Gleitschirmleinen ersetzen. Dank der Gummiseile lassen sich auch Manöver wie Ohren anlegen, B-Stall oder gezogene Klapper simulieren. Durch die 1-Punkt-Aufhängung kann man mit dem Paramount zudem die Gewichtsverlagerung üben. So etwas könnte nicht nur für Flugschulen, sondern auch als Ausstattung für Gleitschirmvereine interessant sein.

Aus dem Projekt für den Eigenbedarf ist mittlerweile mehr geworden: Sascha bietet fertig montierte Paramounts über den kleinen Online-Shop Fly Paramount an – zum Preis von 319 Euro. Wer noch 20 Euro drauf legt, kann auf den Paramount sogar ein individuelles Logo einbrennen lassen.

Mehr Infos zum Paramount gibt es auch auf einer Facebookseite.