Der Schweizer Daniel Mignot hat im Alter von 73 Jahren noch einen Gleitschirmschein gemacht. Im Podcast erzählt er von seiner Motivation und den Schwierigkeiten.

Daniel Mignot machte mit 73 seinen Gleitschirmschein.
// Foto: D. Mignot

Gleitschirmfliegen kann man bis ins hohe Alter hinein, eine gewisse körperliche Fitness vorausgesetzt. Es gibt etliche Beispiele von Piloten, die sich selbst noch in ihren Siebzigern regelmäßig in die Lüfte schwingen und sogar erfolgreich auf Strecke gehen. In dieser Altersklasse aber überhaupt erst mit dem Gleitschirmfliegen anzufangen, das ist schon etwas außergewöhnlich.

Der Schweizer Daniel Mignot aus Interlaken hat genau das getan. Mit 73 Jahren machte er seinen Gleitschirmschein. Warum er erst so spät damit startete, was er bei der Schulung im Rund der viel jüngeren Mitschüler erlebte, wie er mit Lampenfieber bei der Prüfung umging, worauf er heute bei seinen Solo-Flügen achtet und wovon er fliegerisch noch träumt – all das erzählt Daniel in dieser 40. Folge von Podz-Glidz.

Es ist eine eher ruhigere Geschichte aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens. Aber auch das gehört in diesen Podcast, der darauf zielt, die verschiedensten Facetten, Spielarten und Charaktere unseres Sports vorzustellen.


Die Podz-Glidz Folge #40 "Spätstarter" mit Daniel Mignot ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst den Beitrag über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-Podcast, TuneIn, Podcast.de.

 

Späthörer?

Ist dies vielleicht Deine erste Folge von Podz-Glidz, die Du hörst? Dann bist Du ein Späthörer. Denn es gibt schon 39 weitere Folgen dieses Podcasts. Eine solche Reihe möglicht gemacht haben die Förderer, die meine Arbeit an Podz-Glidz und dem Blog Lu-Glidz unterstützten. 

Ich lebe davon, dass ich als freier Journalist mein Geld verdiene. Und Lu-Glidz ist nicht einfach nur Hobby, sondern ein journalistisches Projekt, das auch einen (noch immer nur kleineren) Teil zu meinem Einkommen beiträgt. Wenn auch Du willst, dass es mit Podz-Glidz und Lu-Glidz weitergeht, dann kannst Du als Förderer einen Beitrag dazu leisten.

Welche Fördersumme Du geben willst, bleibt ganz Dir überlassen. Wer sich unsicher ist, dem empfehle ich als unverbindlichen Richtwert einen Euro pro Podcast-Folge und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz. Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten stehen auf der Seite: Fördern