Jean-Baptiste Chandelier greift in seinem neuesten Video "Sky Walking" eine schöne Traum-Vorstellung auf. Dahinter steckt aber auch die subtile Präsentation seines neuen Sponsors. 

JB Chandelier "läuft" am Himmel.
// Quelle: Youtube, Screenshot
Der Franzose Jean-Baptiste Chandelier gilt als einer der phantasie- und kunstvollsten Videomacher der Gleitschirmszene. Sein neuestes Werk "Sky Walking" greift ein beliebtes Motiv von ihm auf: Der gleitende, läuferische Übergang von der bodennahen Fliegerei hin zum Laufen am Himmel. Dazu gehört auch funkensprühendes Gleiten über den Asphalt, wofür er eigens Feuerstahl-Stäbe in seine Schuhsohlen klebte.

Wer das Video etwas genauer anschaut (und auch die früheren Filme kennt), wird freilich noch ein anderes interessantes Detail bemerken können. Seit Jahren war JB in seinen Filmen mit Dudek-Schirmen zu sehen. Denn er arbeitete auch als Testpilot und Entwickler für den polnischen Hersteller und gilt sogar als "Vater" des nur einen Kilogramm schweren Extrem-Singleskins Run-and-Fly. Doch in Sky Walking ist er – passend zum Videotitel – mit einem Schirm von Skywalk unterwegs. 

Als JB kürzlich offiziell via Facebook verkündete, das Kapitel Dudek zu schließen und sich nun neuen Abenteuern zuzuwenden, ließ er die eine Frage noch offen: Wohin? Das Video liefert die Antwort. Einmal mehr beweist der Ausnahmepilot, dass er es versteht, mit Bildern Geschichten zu erzählen.

Interessant ist diese Entwicklung auch mit Blick auf einen allgemeinen Trend in der Branche. Das Marketing der Schirmhersteller verlagert sich immer mehr in Richtung der sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Da kann es sehr hilfreich sein, solche Piloten unter Vertrag zu nehmen, die sich schon einen großen Namen gemacht und viele Follower gesichert haben. 

Auf diese Weise hat zum Beispiel Nova dank Theo de Blic in diesem Jahr schon einiges an internationaler Aufmerksamkeit gewonnen. Für Skywalk dürfte sich Jean-Baptiste Chandeliers Engament auch bald auszahlen. Erst einmal in Werbereichweite, vielleicht aber noch mehr?

Das Video "Sky Walking" ist auf Youtube zu sehen.