Der Brite Colin Legett erzählt in einem sehenswerten Video, wie er es in einem Jahr vom Gleitschirm-Grundkurs zum Hike-and-Fly-Abenteuer in Tadschikistan schaffte. 

Colin im Flug hoch über Tadschikistan.
// Quelle: Youtube, Screenshot
Colins Geschichte ist sicher nicht typisch für die übliche Karriere eines Gleitschirmpiloten. Aber sie zeigt, was alles möglich ist, wenn man mit großem Enthusiasmus an die Sache heran geht. 

Als Colin nach einigen Jahren beim Militär und später als Arbeiter auf einer Bohr-Insel nach einem neuen Thrill für die Freizeit suchte, machte er einen Tandemflug. Seither ist er vom Gleitschirm-Flugvirus infiziert. Mittlerweile organisierte er einen Großteil seines Lebens rund um die Gleitschirmfliegerei. 

Mit viel Energie und sicher auch einigem an Talent schaffte er es, schon in seinem ersten Flugjahr nicht nur eine Hike-and-Fly-Reise durch die neuseeländischen Alpen, sondern später auch noch durchs wilde Tadschikistan zu unternehmen. In seinem Film Fly-Boy Paragliding Adventures erzählt er seine eindrucksvolle Geschichte. 

Und auch das muss man ihm zugestehen: Selbst vom Stil seines erzählerischen Flieger-Filmemachens können sich einige deutlich erfahrenere Piloten noch eine Scheibe bei Colin abschneiden.

Das Video ist auf Youtube zu sehen.