Wer am Anfang seiner Fliegerkarriere steht, braucht ein Nachschlagewerk für alle wichtigen Themen rund ums Gleitschirmfliegen. Drei aktuelle Bücher sind durchaus empfehlenswert. 

Drei empfehlenswerte Bücher für Einsteiger.
// Foto: Lu-Glidz
Gerade jetzt vor Weihnachten sind viele auf der Suche nach gleitschirm-affinen Geschenken. Bücher sind da eine gute Wahl. Und wer überlegt, mit dem Gleitschirmfliegen anzufangen, oder wer noch am Anfang seiner Fliegerkarriere steht, der wird sich über Literatur freuen, die eine gute Einführung bzw. einen guten Überblick zu den wichtigsten Grundlagen des Paragleitens bietet.

Nun ist Gleitschirmfliegen kein Sport, der hohe verkaufte Auflagen verspricht. Drum liegen manche Bücher auch länger in den Regalen. Vieles vom Inhalt ist zwar zeitlos, doch gerade bei den Fotos sieht man schnell, wenn ein Werk ein wenig in die Jahre gekommen ist. Denn die technische Entwicklung von Schirmen, Gurtzeugen und Instrumenten, aber auch von Webseiten etc. geht ja weiter. Und da möchte man natürlich schon auf einem möglichst aktuellen Stand sein.

Derzeit gibt es drei Bücher für Einsteiger (und Fortgeschrittene) die das erfüllen können, weil sie erst kürzlich neu oder in komplett überarbeiteter Auflage erschienen sind. Aus meiner Sicht erfüllen alle drei ihren Zweck und sind empfehlenswert. Im Folgenden gehe ich auf Besonderheiten und die Frage ein, für welche Zielgruppe sie sich jeweils am besten eignen. Die Reihenfolge der Darstellung ist dabei keine Wertung.


Gleitschirmfliegen
Grundlagen für Einsteiger und Fortgeschrittene

Autoren: Urs Lötscher / Thomas Latzel
224 Seiten, 39,90 Euro
ISBN 978-3-9501825-6-9, Latzelmedia 

Wer ein Buch vor allem zur Begleitung und Hilfestellung bei der Ausbildung zu A- und B-Schein sucht, der ist hier richtig. Das Buch "Gleitschirmfliegen" kommt ursprünglich aus der Schweiz, wo es von Urs Lötscher seit Jahren herausgegeben wird und als "offizielles" Lehrbuch gilt. Gemeinsam mit dem deutschen Fluglehrer Thomas Latzel hat Lötscher das Buch DHV-konform überarbeitet und so an die Ausbildungsinhalte in Deutschland und Österreich angepasst. "Gleitschirmfliegen" erklärt sehr anschaulich und mit vielen nützlichen Grafiken fast alles wichtige, was man im Rahmen seiner Ausbildung zum Piloten wissen muss und gerne auch mal nachschlägt bzw. nachliest. Einige weiterführende Themen wie z.B. die Abläufe beim Windenschlepp oder  das Planen von Streckenflügen werden aber noch etwas stiefmütterlich behandelt.  

Empfohlene Zielgruppe: A- und B-Schein-SchülerInnen


Gleitschirmfliegen
Praxiswissen für Anfänger und Profis
Autor: Toni Schlager
288 Seiten, 26,99 Euro
ISBN 978-3-7343-1856-6, Bruckmann Verlag

Das Buch "Gleitschirmfliegen" von Toni Schlager ist im Grunde schon ein Klassiker. 2003 erstmals erschienen, kam es 2021 in völlig überarbeiteter 8. Auflage auf den Markt. Von seinem Anspruch her geht es deutlich über ein reines Lehrbuch hinaus, lässt allerdings auch einige der für die Ausbildung und Prüfung relevanten Inhalte links liegen. Die rechtliche Luftraum-Thematik samt Wolkenabständen beispielsweise kommt nur ganz am Rande darin vor. Trotzdem hält das Buch viel von dem, was der Untertitel verspricht: "Praxiswissen". Verschiedenste Start-, Lande- und Flugtechniken und weitere Manöver sind darin mit etlichen Bilderserien sowie Tipps und Tricks anschaulich erklärt. Auch das Streckenfliegen samt Planung,  Spielarten wie das Hike and Fly oder auch das Verhalten bei Flugunfällen werden in hilfreicher Weise dargestellt. Selbst eine kurze Einführung ins Wettbewerbsfliegen ist enthalten. Insgesamt ein Buch, das Lust auf die verschiedensten Möglichkeiten des Gleitschirmfliegens macht und in dem man auch nach der Ausbildung noch gerne mal schmökern wird.

Empfohlene Zielgruppe: Noch-nicht-Piloten, die sich fürs Gleitschirmfliegen begeistern, oder Piloten nach der Ausbildung, die in der Praxis weiterkommen wollen.


Paragliding
The Beginner's Guide

Autoren: Bastienne Wentzel und Ed Ewing
322 Seiten, 29,95 Euro
ISBN 978-1-8380173-3-0, Cross Country International

Bastienne Wentzel ist Wissenschaftsjournalistin und Fluglehrerin aus den Niederlanden. Ihr Buch Paragliding, zu dem Ed Ewing, der Chefredakteur des britischen Gleitschirm-Magazins Cross Country, als Co-Autor einige Kapitel beigetragen hat, ist inhaltlich so etwas wie die Schnittmenge der beiden oben genannten Bücher – und mehr. Man kann es getrost sowohl als Lehrbuch für Anfänger sehen (wobei hier die Inhalte nicht speziell auf die Wissensanforderungen des DHV abgestimmt sind, auch wenn sich vieles natürlich genauso darin wiederfindet), als auch als Fluglust bereitende, weiterführende Literatur. Das Layout ist sehr gefällig, mit vielen Fotos, Grafiken und kurzen, erhellenden Erklärkästen. Das Meteo-Kapitel ist eins der besten, das ich in dieser Kürze und Verständlichkeit in der Gleitschirmliteratur bisher gelesen habe. Insgesamt wird der inhaltliche Fokus aber weit aufgezogen. So kommen u.a. auch Themen wie Rettungsschirmwahl oder "welche Art von Vario brauche ich?" darin vor. Selbst solche Begriffe wie Flarm und Fanet werden erklärt. Unterm Strich ist es das inhaltlich "rundeste" Werk in dieser Auswahl. Allerdings gibt es das Buch nur auf (leicht verständlichem) Englisch. Eine deutsche Übersetzung ist meines Wissens nach nicht geplant.

Empfohlene Zielgruppe: Gleitschirm-Interessierte, Flugschüler, PilotInnen in den ersten Jahren. Sie müssen aber bereit und fähig sein, so ein Buch auch auf Englisch zu lesen.