Xuctu patentiert +++ Flarm-Pflicht Muottas Muragl +++ St. Hilaire Bahn zerstört +++  Trockenheit in Windy +++ Slowakische Piloten gegroundet +++ Bordairrace 2022

+++ Der vietnamesische PWC-Pilot Bach Le Hoang hat die von ihm entwickelten aerodynamischen Armstulpen namens Xuctu patentieren lassen. Xuctu werden über die Arme gezogen und mit dem Beschleunigungssystem des Gurtzeugs gekoppelt. Wenn ein Pilot seinen Schirm beschleunigt, straffen sich die Armlinge und erhalten dann ein nach hinten schmal auslaufendes, tropfenförmiges Profil. Das soll den Luftwiderstand der aus dem Gurtzeug herausragenden Arme reduzieren. Xuctu ist ein weiteres Beispiel für Bemühungen, die Aerodynamik von Racing-Gurtzeugen zu verbessern. // Quelle: Bach Le Hoang+++

+++ Wer im Fluggebiet Muottas Muragl oberhalb von Pontresina in der Schweiz fliegen gehen will, muss seit dem 1. Januar 2022 ein Flarm-Gerät mit sich führen, berichtet der SHV. Das Fluggebiet befindet sich in unmittelbarer Umgebung des Flugplatzes Samedan. +++

+++ Ende des Jahres 2021 ist die Talstation der historischen Zahnradbahn von St. Hilaire durch eine Schotterlawine stark beschädigt worden. Ausgelöst wurde sie durch anhaltende Starkregenfälle. Sie ließen einen kleinen Bach in direkter Nachbarschaft stark anschwellen. Das Ausmaß der Schäden ist noch schwer abschätzbar. Laut französischen Medienberichten sind Teile der Station inklusive eines Bahnwagens rund drei Meter hoch mit Schotter vollgelaufen. Zudem ist auch das Gleisbett teilweise zerstört. Ob und bis wann die Bahn wieder in Betrieb genommen werden kann, ist unklar. +++

+++ Auf der Meteo-Seite Windy sind drei neue Darstellungen zu finden. Sie beruhen auf einem Modell zur Prognose der Bodenfeuchte und der relativen Trockenheit (relativ zu den für die Jahreszeit üblichen Werten). Es sind die Variablen: Bodenfeuchte, Anomalie der Bodenfeuchte sowie Intensität einer Trockenheit. Diese Werte sind vordergründig vor allem für die Landwirtschaft interessant. Allerdings stellen sie auch für Flugwetterprognosen eine hilfreiche Zusatzinformation dar. Denn in Regionen, wo es besonders trocken ist, heizt sich der Boden schneller auf. Die Thermikentwicklung setzt früher und häufig auch intensiver ein. Das Risiko für heftige Ablösungen oder auch Dust Devils steigt. Jetzt im Winter ist das zwar noch kaum relevant. Ab dem Frühjahr könnte ein Blick auf die Trockenheitskarten aber zuweilen dienlich sein, um sich manche thermischen Phänomene besser erklären zu können. // Quelle: windy.com +++     

+++ Das Jahr 2021 endete für die Gleitschirmflieger in der Slowakei mit einem Schock. Kurz vor Jahresschluss kündigte die Allianz-Versicherungsgesellschaft des Landes dem slowakischen Amateurflugverband LAA, in dem auch die Gleitschirmpiloten organisiert sind, mit sofortiger Wirkung einen laufenden Rahmenvertrag. So stehen derzeit alle slowakischen Piloten Anfang 2022 ohne gültige Haftpflichtversicherung da und sind deshalb zwangsläufig gegroundet. Denn ohne diesen Versicherungsschutz dürfen sie legal nicht in die Luft. Der Verband sucht nun verzweifelt nach Lösungen für dieses Dilemma. Warum die Versicherung den Vertrag so kurzfristig aufkündigte, ist unklar. Im Kündigungsschreiben soll sie laut LAA keine Begründung genannt haben. +++  

+++ Die Renntermine des Bordairrace 2022 stehen fest: 6.-8. Mai in Altaussee (Steiermark). 3.-5. Juni in Garmisch-Partenkirchen (Bayern). 1.-3. Juli am Hochfelln (Bayern). Als Ersatztermin, falls eins der drei Rennen ausfallen muss, wurde der 2.-4. September festgelegt. +++