Markus Anders beim Spielen in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate. // Quelle: M. Anders |
Das brachte ihm 2019 die Teilnahme bei den Redbull X-Alps ein. Bei den X-Alps 2021 schied er, auf Top-Ten-Kurs liegend, nach einer missglückten Landung leider verletzt aus. Im vergangenen November gehörte er dann zum exklusiven Rund von Top-Piloten, die zum ersten Hike-and-Fly Wettbewerb der Vereinigten Arabischen Emirate eingeladen wurden.
Dieser Wettbewerb in Dubai und der Wüste hatte sein ganz eigenes, in Teilen der Gleitschirmszene auch kritisch gesehenes Flair. Beispielsweise durften die Piloten beim ersten Task vom Dach eines 77-stöckigen Hochhauses starten. Noch nie zuvor hatte sich dort ein Gleitschirmflieger in die Luft geschwungen. Wie Markus diese Weltpremiere erlebte, welche Gedanken ihm dabei durch den Kopf gingen und warum er sich trotz des Gefühls, auch eine Art Versuchskaninchen zu sein, auf das Risiko einließ, das erzählt er in dieser 73. Folge von Podz-Glidz.
Markus Anders |
Zum Ende hin geht es noch um ein ganz anderes Thema: Seit 2020 leitet Markus bei Skywalk das Projekt E-Walk. Dabei handelt es sich um ein Gurtzeug mit integriertem Elektromotor als Aufstiegshilfe für den Thermikflug. Kürzlich hatte das deutsche Luftfahrtbundesamt der Zulassung des E-Aufstieg als neue Startart für normale Gleitschirmpiloten eine Absage erteilt. Ob und wie es mit dem E-Walk nun weitergeht? Diese Frage habe ich Markus natürlich auch gestellt.
Die Podz-Glidz Folge #73 "Gladiatoren" mit Markus Anders ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Google-Podcast, Podcast.de, RSS-Feed etc.
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Im Podcast Podz-Glidz versuche ich ein möglichst breites Spektrum an Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens zu bieten. Das erfordert einen weiten Blick auf die gesamte Fliegerszene. Damit verbunden ist ein nicht zu unterschätzender Recherche-Aufwand. Zusammen mit der professionellen Produktion steckt am Ende viel Zeit und Arbeit in jeder einzelnen Podcast-Folge. Das geht in dieser Schlagzahl, Qualität und Tiefe nicht mehr als reines Hobbyprojekt, sondern will irgendwie finanziert werden.
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3 comments
Ich stehe der Veranstaltung in UAE definitiv immer noch sehr sehr kritisch gegenüber. Und es wundert mich schon ein wenig, dass es keine kritischen Kommentare dazu gab - von den Athlethen. Man kann denken und glauben was man möchte, aber für mich das einzige auf eine Art klare Statement kam von Chrigel Maurer.
AntwortenLöschenAber wenn ich nun im Podcast hier höre: "...man wurde nicht gezwungen, man hat jetzt auch kein fettes Preisgeld gekriegt..." dann möchte ich doch gerne 2 Fragen in den Raum werfen um mal ein wenig Licht ins Dunkle zu werfen:
1) Was kostet einen die Teilnahme an den X-Alps (inkl Supporteam, Übernachtungen, Transportfahrzeuge etc etc)?
2) Was "kostete" die Teilnahme an den UAE H&F?
Leider kann ich mich dem Vorredner nur anschließen! Hatte ich doch gehofft in dem Podcast wenigstens eine Frage und/oder Stellungnahme zu der offensichtlichen Problematik einer solchen Veranstaltung zu hören. Hier war leider nichts, gar nichts.
AntwortenLöschenDamit ich hier nicht falsch verstanden werde: auch bei mir gibt es Selbstzweifel, ob ich als entsprechend talentierter Jungpilot nicht auch dem Reiz erlegen wäre nach Dubai zu fahren. Allerdings gab es nun doch einige Kritik und damit auch Grund das eigenen Verhalten auch in Bezug auf die Zukunft solcher Veranstaltungen zu überdenken.
Ich hoffe sehr das Rennen in den UAE dieses Jahr möglichts nur als Streichresultat zu sehen.
Was das die Möglichkeit einer deutschen H&F Academy angeht, welche über den DHV gefördert wird, bin ich doch sehr skeptisch!
Die gesamte Idee passt nicht zum doch sehr konservativen Gesicht des Vereins. Ausserdem ist das ganze eh illegal in Deutschland usw.
Aber vielleicht darf der eine oder andere in der Schweiz mit trainieren.
Johannes Schlemper
Konstanz
Was bitte ist beim DHV los? Seit Jahren erscheint in jedem Heft mindestens eine Hike'n'Fly Reportage, unter jeder dieser Reportagen ist ein Infokasten mit dem Hinweis, Hike'n'Fly möge gelernt sein und dann verschließt man sich der Möglichkeit gegenüber einer evtl Wettbewerbs orientieren Weiterbildungsmöglichkeit?
AntwortenLöschenBei mir läge jedenfalls Interesse vor!
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