Ulrike Jüse hat in Norwegen schon die XC-Liga gewonnen. Am liebsten fliegt sie aber einfach nur raus in die Wildnis, weitab der Zivilisation.

Ulrike Jüse in der Wildnis Norwegens.
// Bilder (2): U. Jüse

Norwegen: Das Land der Fjorde. Das Land der Zuchtlachse. Das Land des Erdöl-Reichtums. Das Land der Strickpullis. Das Land der Skispringer und Langläufer. Aber das Land der Gleitschirmflieger? Das kommt einem in dieser Reihe erst einmal nicht in den Sinn.

Dennoch wird natürlich auch in Norwegen mit dem Gleitschirm geflogen. Und eine der besten Pilotinnen des Landes ist eine Deutsche: Ulrike Jüse. Bei der norwegischen XC Liga stand sie schon mehrfach auf dem Treppchen, 2019 sogar auf dem ersten Platz – und zwar overall, also vor allen Männern wohlgemerkt.

Ulrike lebt seit fast 17 Jahren in Norwegen, was sogar zuweilen schon in einem sympathisch-dezenten norwegischen Akzent in ihrer Muttersprache hörbar wird.

Ulrike auf "schwarzem" Eis.

Nach Norwegen kam sie wegen einer Promotion als Pharmakologin, vor allem aber der wilden Schönheit des Landes wegen. Denn Ulrike ist durch und durch ein Naturmensch. Ihr kann es im Grunde nicht draußen und abseits von Siedlungen genug sein. Und so pflegt die 41-jährige viele sportliche Hobbies, mit denen sie in die Wildnis aufbrechen kann: Wandern, Klettern, Eislaufen oder Skitouren gehen sind darunter – und eben auch das Gleitschirmfliegen. Das am liebsten ganz allein, im Hike-and-Fly-Stil und auf Biwaktouren ausgelegt.

In dieser 74. Folge von Podz-Glidz erzählt Ulrike Jüse von dieser Leidenschaft. Es geht unter anderem um einsame Flugtouren durch die Wildnis norwegischer Nationalparks und ihre bewusste Routenwahl abseits von Straßen und anderer einfacher Rückkehrmöglichkeiten. Wir sprechen über den Reiz, diese imposanten Naturlandschaften aus dem Blickwinkel unterschiedlichster Sportarten zu erfahren, aber auch ihren Umgang mit den damit verbundenen Risiken.

Ein weiteres Thema ist die Gleitschirmszene in Norwegen, die in manchen Punkten schon etwas anders tickt als in den Alpenländern. Ulrike gibt dabei auch wertvolle Tipps für all jene, die am Ende des Podcasts auch Lust verspüren sollten, mal mit dem Gleitschirm die norwegische Wildnis zu erleben.



Die Podz-Glidz Folge #74 "In die Wildnis" mit Ulrike Küse ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Google-Podcast, Podcast.deRSS-Feed etc.


Weiterführende Links:
- Ulrike Jüse auf Facebook
- Ulrikes Instagram-Kanal Northerness
- Ulrikes Flüge auf Flightlog.org | im XContest
- Fluggebiete in Norwegen laut Paralogg.se | Paraglidingmap
- Oslo Paragliderklubb (auf Norwegisch, Google Translate liefert gute Übersetzung)


Ins Ohr

Im Podcast Podz-Glidz versuche ich ein möglichst breites Spektrum an Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens zu bieten. Das erfordert einen weiten Blick auf die gesamte Fliegerszene. Damit verbunden ist ein nicht zu unterschätzender Recherche-Aufwand. Zusammen mit der professionellen Produktion steckt am Ende viel Zeit und Arbeit in jeder einzelnen Podcast-Folge. Das geht in dieser Schlagzahl, Qualität und Tiefe nicht mehr als reines Hobbyprojekt, sondern will irgendwie finanziert werden. 

Wenn Du es nicht eh schon bist, dann werde doch zum Förderer von Lu-Glidz und Podz-Glidz! Unterstütze meinen Blog und Podcast mit einem finanziellen Beitrag*). Das kann einmalig sein oder auch gerne wiederkehrend. Die Höhe liegt ganz in Deinem Ermessen. Denn hier gilt die Regel: Jeder darf geben, was ihm der Erhalt und Ausbau dieses Angebots wert ist.

Zahlungen sind einfach per Banküberweisung oder Paypal möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.


*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?