Wie kann man mit Windy auf simple Weise seine eigene Flugwetter-Prognose erstellen? Neue Runde des beliebten Online-Seminars am 14. Februar.

// Quelle: Lu-Glidz
Das Seminar ist mittlerweile schon ausgebucht. Wegen der weiterhin hohen Nachfrage werde ich voraussichtlich im März das Seminar erneut anbieten. Den Termin werde ich dann wieder mit etwas Vorlauf auf Lu-Glidz ankündigen. Eine Vormerkliste gibt es nicht! 

Nachdem das erste Meteo-Seminar im Januar schnell ausgebucht war, bekam ich gleich wieder eine Reihe von Anfragen, wann ich das einführende Wetterseminar "Windy für Dummies" erneut anbieten würde. Jetzt ist es soweit. Der nächste Termin ist am Montag, 14. Februar, um 19 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Details siehe unten.

Aufgrund guter Erfahrungen lasse ich die Organisation wieder über die Online-Plattform Eventbrite laufen. Die komplette Abwicklung mit Buchung, Abrechnung und das Versenden der Teilnahme-Links erfolgt exklusiv darüber. Wer sich anmelden will, folgt bitte dem Link in der nachstehenden Ausschreibung. 

Termin: Montag, 14. Februar 2021, 19 Uhr
Location: Zoom-Meeting (online), angemeldete Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten
Dauer: ca. 2,5-3 Stunden, je nach Diskussionsbedarf
Buchung: via Eventbrite
Kosten: 20 Euro (plus Eventbrite-Gebühr)

Thema: Die Website Windy.com und die zugehörige Windy-App (iOS | Android) sind geniale Multi-Tools für (Hobby-)Meteorologen. Auf Windy lassen sich alle Informationen finden und auch sehr einfach visualisieren, die man für eine umfassende Flugwetter-Prognose braucht. In diesem Online-Seminar erfährst Du u.a., wie man Windy bedient, wie man dort auf einfache Weise die relevanten Meteo-Daten findet und wie man damit in wenigen Schritten die Flugtauglichkeit eines Tages, aber auch die Wetteraussichten einer ganzen Woche beurteilen kann. Wie liest man ein Airgram und wie kann man daran die ungefähre Thermikgüte eines Tages abschätzen? Auf was muss ich achten, um Wetterrisiken frühzeitig zu erkennen? Wie kann ich mit Hilfe von Windy auch die Live-Wettersituation am Startplatz noch besser einschätzen? etc.

Zielgruppe: Gleitschirmflieger mit Basiskenntnissen der Flugmeteorologie (A/B-Schein).