Glidewith.me +++ Ozone Zeno 2 +++ German Flatlands +++ Swing Nyos 2 RS +++ Tom de Dorlodot +++ Windy für Dummies 


// Quelle: Glidewith.me
+++ Glidewith.me heißt ein neues Internetportal für deutschsprachige Gleitschirmpiloten. Es ist eine Art Kontaktbörse für Flieger, die Informationen von Locals zu bestimmten Fluggebieten suchen, oder die Gleichgesinnte finden wollen, um gemeinsam in bestimmten Fluggebieten zum Fliegen zu gehen. Auf einer Karte lassen sich Fluggebiete auf Basis der DHV-Startplatzdatenbank auswählen. Man bekommt dann angezeigt, welche auf Glidewith.me registrierte Piloten dort nach eigenen Angaben regelmäßig fliegen. Zudem erhält man Infos über deren bevorzugte Flugdisziplin (z.B. Hike&Fly, XC, Soaring) und Erfahrungslevel. Die Plattform bietet dann die Möglichkeit, mit diesen Piloten via Chat in Kontakt zu treten. Noch sind recht wenige Teilnehmer registriert. Christian Pappensberger, Initiator und Betreiber der Plattform, hofft allerdings, dass schon bald die kritische Masse erreicht sein wird, damit Glidewith.me sich etabliert und einen echten Nutzwert für die Fliegercommunity entwickelt. +++ 

// Quelle: Ozone
+++ Der neue EN-D Zweileiner Zeno 2, dessen Leistungspotenzial Honorin Hamard kürzlich beim PWC in Roldanillo eindrucksvoll demonstrierte, kann mittlerweile über Ozone-Händler vorbestellt werden. Bis zur Auslieferung dürfte es aber in der Regel Sommer werden. Aktuelle Lieferzeiten sollen rund vier Monate betragen. Auch die Serienversion ziert ein Design, das deutlich vom bisher markentypischen Tribal-Look der Ozone-Schirme abweicht. +++ 

+++ Der Gleitschirmwettbewerb German Flatlands in Altes Lager bei Berlin findet in diesem Jahr vom 14. bis 20. August statt. Die Anmeldung läuft über das DHV-Serviceportal. +++

// Quelle: Swing
+++ Swing präsentiert auf seiner Website den Nyos 2 RS als neuen High-B. Es handelt sich um eine Fortentwicklung des Nyos RS. Die technischen Grunddaten stimmen in weiten Teilen überein. Die Evolution zeigt sich in Details. Unter anderem sind die Zellöffnungen, ähnlich wie beim Rush 6 von Ozone, nun mit zusätzlichen Stützschnüren in Zellmitte versehen, die das Profil im Schnellflug besser in Form halten. Der Tragegurt ermöglicht eine direkte BC-Steuerung (beim Ziehen an der C wird auch die B-Ebene mitgenommen). Die Beleinung wurde modernisiert und auf komplett unummantelte und damit dünnere, aber dennoch farb-codierte Aramid-Leinen umgestellt. Zudem setzt Swing nun am Obersegel vorne wieder auf ein robusteres Skytex 38-Tuch. Der Nyos 2 RS soll den hohen Flugkomfort des Vorgängers geerbt haben, aber mehr Leistung bieten. +++ 

+++ Der belgische X-Alps-Teilnehmer und Weltenbummler im Namen seines "Search Project" Tom de Dorlodot hat als Teampilot den Sponsor gewechselt. Statt mit Supair bestreitet er fortan seine Abenteuer mit Advance-Schirmen. +++

// Quelle: Lu-Glidz
+++ Wegen anhaltender Nachfrage biete ich das beliebte Meteo-Seminar Windy für Dummies auch im März wieder an. Nächster Termin ist am Dienstag, 22.3., Beginn 19 Uhr. Das Seminar findet im Online-Format (Zoom) statt. Kostenpflichtige Anmeldung via Eventbrite. In dem Seminar erfährst Du u.a., wie man die Meteo-Seite Windy bedient, wie man dort auf einfache Weise alle relevanten Meteo-Daten findet und wie man damit in wenigen Schritten die Flugtauglichkeit eines Tages, aber auch die Wetteraussichten einer ganzen Woche beurteilen kann. Neben Basiswissen werden auch einige weiterführende Tipps & Tricks rund um Windy erklärt. Darunter: Wie liest man ein Airgram und wie kann man daran die ungefähre Thermikgüte eines Tages abschätzen? Auf was muss ich achten, um Wetterrisiken frühzeitig zu erkennen? Wie kann ich mit Hilfe von Windy selbst die Live-Wettersituation am Startplatz noch besser einschätzen? etc. +++