Parafly Handles +++ Smartphone Sensordatenbank +++ XC Vario +++ Spotair Regenradar +++ XCSim +++ Faces of Safety
 

XC-Handles in verschiedenen Ausführungen.
// Quelle: Parafly

+++ Parafly bietet neuerdings verschiedene XC Handles an, die sich zusätzlich zu den normalen Gleitschirmgriffen montieren lassen. Es gibt sie in Form einer Halbkugel oder als ergonomische Auflage für zwei, drei bzw. vier Finger und wahlweise für Wirbeldurchmesser von 6 oder 8 mm. Die Handles werden über die Wirbel geschoben, so dass die Funktion des Wirbels erhalten bleibt und es zu keiner Verkürzung der Steuerleinen kommt. Neben der Standardfarbe gelb sind auch weitere Farben möglich.  +++ 

+++ Manche Piloten wollen ihr Smartphone auch als Fluginstrument oder gar Vario nutzen. Doch welches Smartphone hat welche Sensoren verbaut, und wie häufig werden diese ausgelesen? Eine Übersicht der verbauten Sensoren in Hunderten von Smartphone-Modellen ist auf der Seite Phyphox zu finden. +++ 

+++ Die App XC Vario für Android-Smartphones ist stark überarbeitet worden. Sie besitzt jetzt eine optimierte Instant-Vario-Funktion, die verschiedenste Sensordaten eines Smartphones integriert, um eine möglichst schnelle Vario-Ansprache zu ermöglichen. Mit manchen Smartphone-Typen soll damit laut Angaben der Entwickler eine ähnliche Reaktivität und Genauigkeit erreicht werden können wie mit einem XC Tracer. Eine umfassende Funktionsbeschreibung gibt es auf der Website von The Flight Vario. +++

Regenradar // Quelle: Spotair

+++ Der Funktionsumfang der Website und App zur Anzeige von Live-Winddaten Spotair wird immer größer. Neuerdings bietet Spotair auch einen Regenradar, aktuelle Satellitenbilder (IR und visuell) und eine Blitzortung (Hinweis auf Gewitter). Die Transparenz dieser Layer in der Darstellung ist einstellbar. Sie sind im Menü unter "Map Layers" und dann "Nebulosity" zu finden. +++ 

+++ Der Gleitschirmflug-Simulator XCSim hat eine Virtual Paragliding Competition ausgerufen. Es geht darum, von fünf Startplätzen in aller Welt in der Simulation den weitesten Streckenflug mit Rückkehr möglichst nahe an den Ausgangspunkt zu absolvieren. Der XCSim-Worldcup läuft vom 1. April bis 30. September 2022. +++ 

+++ The Faces of Safety heißt ein von der Gleitschirm-Zulassungsstelle Air Turquoise produzierter und kürzlich veröffentlichter Image-Film. Darin erfährt man einiges über die Arbeitsweisen und Hintergründe von Schirm- und Gurtzeugtests. Interessant und sehenswert! U.a. ist es durchaus beeindruckend, wie es Gleitschirme zerfetzen kann, wenn Belastungstests bis an die Bruchgrenze gefahren werden. +++