Lerne wie man mit Windy auf simple Weise eine Flugwetter-Prognose erstellt. Melde Dich dafür zum Online-Seminar am 12.9.2022 an.  


// Quelle: Lu-Glidz

Wer sicher in die Luft kommen, aber auch in sicherer Weise wieder auf den Boden zurückkehren will, der sollte sich mit dem Wetter auskennen. Allerdings tun sich viele Piloten angesichts der Komplexität des Wettergeschehens schwer mit der Flugmeteorologie. Doch das muss nicht sein!

Heute stehen uns hervorragende Meteo-Tools im Internet zur Verfügung. Das wohl beste kostenfreie Angebot ist Windy. Mit dieser Seite kann sich jeder ein sehr anschauliches Bild der Wetterentwicklung machen.

Mit ein paar Daumenregeln und Lesehilfen lassen sich mit Windy die fürs Gleitschirmfliegen essentiellen Fragen beantworten: Wann ist es wo fliegbar, und welchen Flugcharakter kann ich vom Wetter her erwarten?

Wenn auch Du gerne lernen würdest, wie das geht, dann brauchst Du eine gut verständliche Einführung in die Nutzung von Windy für die Gleitschirmwettervorhersage. Das Online-Seminar "Windy für Dummies"  bietet genau das. Mit der praxis-orientierten Anleitung habe ich schon vielen Pilotinnen und Piloten weitergeholfen.  

Das Seminar ist kostenpflichtig und findet auf der Online-Plattform Eventbrite statt. Die komplette Abwicklung mit Buchung, Abrechnung und das Versenden der Teilnahme-Links erfolgt exklusiv darüber. Wer sich anmelden will, folgt bitte dem Link in der nachstehenden Ausschreibung. 


Termin: Montag, 12. September 2022, 19 Uhr
Location: Zoom-Meeting (online), angemeldete Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten
Dauer: ca. 2,5-3 Stunden, je nach Diskussionsbedarf
Buchung: via Eventbrite
Kosten: 20 Euro (plus Eventbrite-Gebühr)

Thema: Die Website Windy.com und die zugehörige Windy-App (iOS | Android) sind geniale Multi-Tools für (Hobby-)Meteorologen. Auf Windy lassen sich alle Informationen finden und auch sehr einfach visualisieren, die man für eine umfassende Flugwetter-Prognose braucht. In diesem Online-Seminar erfährst Du u.a., wie man Windy bedient, wie man dort auf einfache Weise die relevanten Meteo-Daten findet und wie man damit in wenigen Schritten die Flugtauglichkeit eines Tages, aber auch die Wetteraussichten einer ganzen Woche beurteilen kann. Wie liest man ein Airgram und wie kann man daran die ungefähre Thermikgüte eines Tages abschätzen? Auf was muss ich achten, um Wetterrisiken frühzeitig zu erkennen? Wie kann ich mit Hilfe von Windy auch die Live-Wettersituation am Startplatz noch besser einschätzen? etc.

Zielgruppe: Gleitschirmflieger mit Basiskenntnissen der Flugmeteorologie (A/B-Schein).

Referent: Lucian Haas. Nicht nur der Kopf hinter Lu-Glidz und Podz-Glidz, sondern auch ein erfahrener Praktiker in der Vermittlung von Meteo-Kenntnissen für Gleitschirmflieger.