Ozone Submarine +++ Niviuk Arrow +++ Bicho Carrera AWT-Champion +++ Coupe Icare +++
|
Submarine. // Quelle: Ozone
|
+++ Das tropedoförmige Race-Gurtzeug
Submarine von
Ozone sorgt schon seit rund einem Jahr im Wettbewerbszirkus für Furore. Anfangs flogen nur die Ozone-Entwickler selbst damit herum, in den vergangenen Monaten wurden auch einige Ozone-Piloten der PWC-Elite damit ausgestattet. Dabei gab es das Gurtzeug mit verschiedenen Varianten der großen Heckflosse zu sehen. Jetzt ist die Entwicklungsarbeit offiziell abgeschlossen und das Submarine für jedermann zu haben bzw. zumindest schonmal bei Ozone-Händlern bestellbar (bei erwartbar langen Lieferzeiten). Die Besonderheit des Submarine ist, dass das gesamte Gurtzeug eine durch Staudruck aufgeblasene, stromlinienförmige Außenhülle hat. Die verbesserte Aerodynamik soll einen deutlichen Leistungssprung bringen – nicht nur im Speed, sondern sogar auch beim Thermikkurbeln, weil der verringerte Luftwiderstand auch das minimale Sinken verringert und smoit die Steigleistung, vor allem bei schwachen Bedingungen, erhöht. Das Gurtzeug bietet Platz für zwei Rettungen, hat einen Koroyd-Protektor und wird in drei Größen verfügbar sein: S (160-176cm), M (173-186cm) und L (183-194cm). +++
|
Liegegurtzeug Arrow // Quelle Niviuk
|
+++ Auch von
Niviuk gibt es ein neues Liegegurtzeug, das
Arrow. Mit einem Gewicht von rund 3,9 bis 4,6 kg fällt es in die Semileicht-Klasse. Es besitzt u.a. ein aerodynamisches Heckbürzel, ein groß geschnittenes Cockpit, einen 3D-modellierten Sitz, einen Schaumstoff-Protektor unter Hinterm (aber nicht am Rücken). Die Rettung sitzt im unteren Lendenbereich. Der Beinsack ist austauschbar. Das Arrow gibt es in vier Größen S-XL für einen gesamten Körpergrößenbereich von 150 bis 200cm. Die Zulassung geht bis 120 kg. +++
+++ Der Chilene Bicho Carrera hat den letzten Acro World Cup des Jahres in Albanien gewonnen. Damit wurde er auch der Acro World Tour Champion 2022. Sein größter Konkurrent, Theo de Blic, der nach den ersten Acro-World-Cup-Events des Jahres in Führung lag, konnte in Albanien verletzungsbedingt nicht mehr antreten. +++
+++ In St. Hilaire ist der Coupe Icare mit einem Testival gestartet. Die eigentliche Messe, auf der die Hersteller traditionsgemäß viele Neuigkeiten ankündigen, beginnt am Donnerstag. Lu-Glidz wird nach und nach wichtige Meldungen im Newsticker zusammenfassen. Wer wissen will, ob aktuell vor Ort geflogen wird, kann auf die Webcam schauen, die alle Startplätze überblickt. +++
1 comments
Auf der Ozone Homepage findet man keinerlei Hinweise auf einen Verkauf oder technische Daten. Wer in der Liga, fliegt hat eh meist eine persönlichen Draht ..Die Heckflosse hat sicher den Sinn, das Torpedo in Flugrichtung zu halten, weniger um den Widerstandsbeiwert zu optimieren (natürlich ist die Ausrichtung auch wichtig für den Widerstand)
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.