U-Turn Emotion 4 +++ Leonettis Rekorde +++ Naviter Oudie N +++ Stodeus Trade-In +++ Burnair Wildruhezonen +++ Chabre Guide +++ Yael Margelisch nicht bei X-Alps +++ Videotipps 

Emotion 4 // Quelle: U-Turn

+++ Der neue High-A-Schirm von U-Turn heißt Emotion 4. Gegenüber dem Vorgänger soll die Leistung u.a. durch 20% weniger bzw. auch kürzere und dünnere  Leinen und dem Einsatz von Nitinolstäbchen in der Eintrittksante gesteigert worden sein. Auch das Gewicht wurde deutlich um rund 800 Gramm reduziert und liegt jetzt im semi-light Bereich. Die Zellenzahl stieg von 36 auf 38. Statt sechs gibt es nun sieben Größen für einen ungewöhnlich großen Gesamtgewichtsbereich von 50 bis 160 kg. Alle Größen haben eine EN-A-Zulassung. +++

+++ Die FAI hat einen Flug des jungen Franzosen Timo Leonetti in gleich zwei Kategorien als neue Weltrekorde akzeptiert. Im XContest ist der Flug vom 9. August 2022 als ein 320 km FAI-Dreieck verzeichnet. Die Rekorde gelten nun zum einen für einen Durchschnitt von 29,5 km/h in der Kategorie "Geschwindigkeit über einen Dreieckskurs" von 300 km. Zum anderen für eine Strecke von 313,6 km in der Kategorie "Distanz über einen Dreieckskurs". Es war einer der Flüge, mit denen Leonetti auch die XContest-Weltwertung 2022 gewann. In der laufenden Saison führt er aktuell bereits wieder die Wertung an, u.a. mit gleich zwei Flügen über mehr als 550 km in Brasilien. +++ 

Oudie N rechts im Cockpit
eines Ozone Submarine
// Quelle: Pal Takats

+++ Naviter hat eine neue Firmware-Version für sein GPS-Vario Oudie N veröffentlicht. Die Version 2.8.0 gilt genauso auch für die Android-App SeeYou Navigator. Sie bringt einige Änderungen in der Bedienung mit sich, v.a. für den Einsatz bei Wettbewerben. Die Geräte sind nun darauf optimiert, im Flug automatisch zwischen den jeweils nötigen Anzeigen und Zoomstufen umzuschalten. Hintergrund ist, dass neue Race-Gurtzeuge wie das Ozone Submarine den Piloten nur noch eingeschränkten Zugriff auf ihre Instrumente bieten. Zudem werden jetzt auch die externen Varios XC Tracer Mini V und Maxx mit eingebunden, samt der via Fanet und Flarm übermittelten Daten anderer Piloten. +++ 

+++ Der französische Hersteller Stodeus bietet noch bis zum 7. Dezember ein sogenanntes Trade-In an. Nach dem Kauf eines neuen Solarvarios UltraBip bekommt man 50 Euro rückerstattet, wenn man zum Tausch sein altes Vario einschickt. Stodeus verspricht, die Altgeräte ordentlich zu entsorgen bzw. zu recyclen. Die Regeln für das Trade-In sind hier beschrieben. Das UltraBip ist ein kleines, displayloses Solarvario mit Sprachausgabe und der Möglichkeit, es per Bluetooth mit einem Smartphone zu koppeln. +++ 

Wildruhezonen
// Quelle: Burnair

+++ In der Burnair Map und in der Burnair App werden bekannte Wildruhezonen neuerdings farbcodiert angezeigt. Grün bedeutet "nicht aktiv". Rot bedeutet "aktiv". Gelb heißt "Status unbekannt". Orange werden Jagdbanngebiete dargestellt, die "immer aktiv" sind. Wer auf die jeweilige Zone klickt/tippt, bekommt genauere Infos, was dort erlaubt bzw. verboten ist. +++ 

+++ Karlis Jaunpetrovics, bekannt für seine Videos als FlyingKarlis, hat ein umfangreiches Tutorial für Piloten geschrieben, die in der französischen Region rund um Chabre auf Strecke gehen wollen. Sein "Guide to Chabre" erklärt die Region, ihre meteorologischen Besonderheiten sowie eine Reihe von XC-Möglichkeiten. Das Buch gibt es gedruckt sowie als pdf in Karlis Online-Shop. +++ 

+++ Die Schweizerin Yael Margelisch wird nicht an den Redbull X-Alps 2023 teilnehmen. Sie hat den Organisatoren ihren Rückzug mitgeteilt. Auslöser sollen Probleme mit der Hüfte sein, die sie daran hindern, ein ausreichend intensives Training zu absolvieren und schwere Lasten zu tragen. Ob jemand und wer als Ersatz nachnominiert wird, ist noch nicht bekannt. +++ 

+++ Zum Abschluss noch zwei Videotipps:

  • XRedRocks ist der erste internationale Hike-and-Fly Wettbewerb in den USA, organisiert von Gavin McClurg. Vom jüngsten Rennen ist eine fast 30-minütige Dokumentation auf Youtube erschienen – mit schönen Aufnahmen einer wilden US-Landschaft. Am Ende gewann Aaron Durogati. 
  • Late Night Soaring nennt sich ein Online-Stammtisch von Segelfliegern, abgehalten als Livestream auf Youtube. Bei der jüngsten Ausgabe waren zwei Gleitschirmpiloten zu Gast: Chrigel Maurer und Jakob Karpfinger. Im Dialog zwischen Gleitschirm- & Segelfliegern geht der Talk mehr als 1,5 Stunden über die Unterschiede von Gleitschirm- und Segelflug und gegenseitige Sichtweisen. Interessant ist zum Beispiel der Austausch darüber, wie Paragleiter und Segelflieger besser zusammen in einer Thermik kreisen können (ab ca. Minute 32).