UKV-Modell in Windy +++ Gin Genie Race 4 +++ TripleSeven Team +++ Scout Motor-Liegegurt +++ Flow Cosmos 2
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Neu bei Windy: Das britische UKV-Modell. // Quelle: Windy.com |
+++ Die Meteo-Seite
Windy hat ihr eh schon großes Wettermodell-Portfolio erweitert. Neuerdings steht dort für Westeuropa auch das Modell
UKV des britischen Wetterdienstes UKMO zur Verfügung. Von seiner Auflösung her ist UKV mit dem deutschen ICON D2 vergleichbar. Windy gibt die Auflösung von UKV mit 2 km an. Das trifft allerdings nur für einen Kernbereich rund um die britischen Inseln zu – dort liegt die Auflösung bei 1,8 km. Im Randbereich des Vorhersageraumes arbeitet UKV mit einer Auflösung von 4 km. Die Westhälfte Deutschlands und ein Großteil der Schweiz fallen in diesen Randbereich. Österreich wiederum ist nicht enthalten. Interessant ist UKV vor allem für Mittelgebirgsflieger, da Windy für das Modell auch die Druckhöhenstufe 975 hPa anzeigt. Das entspricht ungefähr einer Höhe von 300m MSL. Diese Höhe ist vor allem für die Abschätzung der bodennahen Böigkeit hilfreich. Daumenregel: Wenn zwischen den Bodenwindwerten und den Werten für 975 hPa größere Sprünge zu erkennen sind, sowohl was Richtung und/oder Stärke betrifft, dann wird es in der Luft typischerweise etwas ruppiger zugehen. Zum Vergleich: Für ICON D2 wird von Windy nur der Bodenwind und als nächstes der Höhenwind in rund 500m (950 hPa) angezeigt. +++
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+++ Gin hat sein Wettbewerbsgurtzeug Genie Race 4 für die Saison 2023 überarbeitet. Die Änderungen betreffen v.a. aerodynamische Details: Das Wind-Shield ist größer und der Heck-Bürzel wurde so angepasst, dass es direkt am Helm des Piloten anliegt. So sollen dort weniger Verwirbelungen entstehen. +++
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Liegegurtzeug mit Motor. // Quelle: Scoutaviation
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+++ Der slowakische Hersteller
Scout bringt nach fünfjähriger Entwicklung sein
motorisiertes Liegegurtzeug Zero auf den Markt. Der 80-cm³ Vittorazi-Motor ist vor allem als Aufstiegs- und Thermikflautenhilfe für den Streckenflug gedacht. Bei Bedarf kann das Zero auch ohne Motor geflogen werden. Dieser lässt sich leicht demontieren. Der Motor verfügt über eine spezielle, sich automatisch verschiebende Aufhängung, um bei Startlauf und in Reiseflugposition den optimalen Schubwinkel zu bieten. Das Gurtzeug allein wiegt 3,7 kg, die Motoreinheit zusätzlich 15 Kilogramm. +++
+++ Tripleseven sucht Pilotinnen und Piloten für sein Team. Wer Interesse hat, kann sich hier bewerben. +++
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Flow bringt eine neue Version seines Low-B-Schirmes. Der
Cosmos 2 soll über besonders simple Starteigenschaften verfügen. Der Tragegurt ist darauf optimiert, auch über die hinteren Gurte zu steuern. Der Schirm ist komplett aus stabilem Porcher Skytex 38 genäht. Das Gewicht ist gegenüber dem Vorgänger um rund ein halbe Kilogramm reduziert. Den Schirm gibt es in vier Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 60-120 kg. +++
3 Kommentare
Der ScoutZero ist sicher ein interessantes Produkt und ich freue mich, dass über Motoren hier auch ab und zu berichtet wird. Formal ist es in Deutschland aber ein Motorschirm und benötigt UL Lizenz und alle anderen rechtlichen Folgen.
AntwortenLöschenhttps://www.scoutaviation.com/paragliding/details-specs/
AntwortenLöschenSCOUT pod harness weight: 3.7 kg including foam protector (size L)
optional climb assist weight + 15.1 kg
Ich verstehe das so, dass allein der Motor+Tank+Props etc 15,1kg wiegen und man insgesamt für die Größe L dann auf mind. 18,8kg kommt. Dazu käme dann noch das Gewicht der Tankfüllung...
Danke Simon für den Hinweis. In einem Pressetext stand nur etwas von 15 kg Gesamtgewicht. Die Details auf der Homepage hatte ich mir nicht angesehen. Ich habe es im Text korrigiert.
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