Airdesign LiVi +++ Flugbeschränkung Tegelberg +++ Alp Schrina +++ SnapCase XCTracer +++ E-Lepo +++ MipBipS+ +++ Gavin McClurg +++ PWC Pegalajar

LiVi // Quelle: Airdesign

+++Airdesign präsentiert die leichte Variante des Vivo (mid EN-B). Der LiVi nutzt das ursprünglich exklusiv bei Skyman-Schirmen zu findende Tuch Dokdo-D10, auf das mittlerweile immer mehr Hersteller zurückgreifen. Die Stäbchen sind aus Nitinol. Der Leinensatz setzt auf unummantelte, aber farbcodierte Edelrid 8001er Leinen. Den LiVi gibt es in fünf Größen (XXS-L) für einen Gesamt-Gewichtsbereich von 50 bis 120 kg. Das Schirmgewicht liegt, je nach Größe, zwischen 3 und 4 kg. Der Schirm hat 49 Zellen und Streckung 5,38. Die Tragegurte haben eine B/C-Steuerung integriert. Witziges Detail am Rande: Selbst auf der Website von Airdesign gibt es von dem Schirm bisher keine realen Fotos. Der LiVi soll ab Ende Mai lieferbar sein. +++ 

+++ Wichtiger Hinweis für Flieger im Allgäu: In der Woche vom 26. bis 30. Juni wird wegen einer militärischen Übung das Fliegen am Tegelberg, Buchenberg und Hörnle gar nicht oder nur eingeschränkt möglich sein. In der Region wird vorübergehend eine ED-R eingerichtet, deren Aktivierungszeiten zum Teil in die typische Flugzeit von Gleitschirmfliegern fällt. Auch Streckenflüge entlang des Ammergebirges sind dann nicht möglich. Mehr Infos gibt es auf der Website des DHV. +++

+++ Zum für die Schweizer Gleitschirmflieger ärgerlichen Startverbot auf der Alp Schrina ist auf FM1today ein Video erschienen, das ein wenig die Hintergründe erklärt. Der Startplatz könnte wieder genutzt werden, wenn dafür eine Baugenehmigung vorliegt. Laut dem Bericht dürfte das Verfahren aber Jahre dauern. Das sind keine gute Aussichten fürs Fliegen und für die Sicherheitstrainings am Walensee. +++

+++ Der Schweizer Raphael Jeger bietet neuerdings in seinem Shop Aufwind.ch spezielle Schutzhalterungen für die Varios XCTracer Flarm 2 und XCTracer Maxx an. Die Geräte werden in die Halterungen eingeklickt. Nach einem Flug dreht man sie einfach um. Solarzelle bzw. Bildschirm liegen dann geschützt im SnapCase und können beim Transport nicht verkratzen. Kosten: 39 bzw. 44 CHF. Bei Versand außerhalb der Schweiz können zusätzliche Zollgebühren anfallen. +++ 

+++ Die Windenflieger in Cottbus haben eine elektrische, autonome Seilrückholung entwickelt. Ihr E-Lepo zieht sich selbständig entlang eines straff gespannten Führungsseiles zwischen Winde und Startstelle hin und her. Dabei kann es zwei Schleppseile ohne Überwurfrisiko auslegen. Die Geschwindigkeit wird an beiden Enden der Schleppstrecke automatisch reduziert. Einen kleinen Eindruck, wie das ganze funktioniert, bekommt man mit in einem kurzen Video. +++ 

MipBipS+ 

+++ Der rumänische Variohersteller MipBip bietet eine modernisierte Version seines kleinen Solarvarios. Das MipBipS+ kann seine Höhendaten nun per Bluetooth an Smartphone-Apps wie XCSoar, XCTrack oder Flyskyhy senden. Das Vario kombiniert eine Druckdose mit weiteren Sensoren, um eine schnelle und sehr genaue Ansprache zu ermöglichen. Das Gerät lädt sich selbst über die eingebaute Solarzelle, kann aber auch per USB aufgeladen werden. +++ 

+++ Der u.a. für seinen Podcast Cloudbasemayhem bekannt US-Pilot Gavin McClurg wird in diesem Jahr zwar nicht als Athlet an den Redbull X-Alps teilnehmen, dafür aber in einer neuen Rolle: als kommentierender Experte. Gavin soll dem Teilnehmerfeld folgen und intime Blicke hinter die Kulissen liefern. +++ 

+++ Am kommenden Samstag, 6. Mai, startet im spanischen Pegalajar der nächste Durchgang des Paragliding World Cup. Der Wettbewerb läuft bis zum 13. Mai. Hier der Link zum Livetracking und den Live-Kommentaren. +++