Stephan Gradel verlor seinen Job und baute sich in Indonesien ein neues Leben auf – mit Gleitschirmreisen als Kern seines Abenteuers 

Stephan Gradel bietet geführte Gleitschirmtouren
auf Indonesien an. // Quelle: S. Gradel

Was macht man, wenn das Lebensschicksal einem den Arbeitsplatz wegnimmt, aber immerhin eine gute Abfindung beschert? Für einen Gleitschirmflieger liegt die Idee nicht so fern, erst einmal in die Welt zu ziehen und sich ein wenig treiben zulassen – immer irgendwelche Flugmöglichkeiten im Blick.

Der Deutsche Stephan Gradel kam auf diese Weise im Jahr 2016 nach Indonesien. Die Kultur und vor allem die Freundlichkeit der Menschen dort zogen ihn so in den Bann, dass er sich schon bald dazu entschloss, länger zu bleiben. Jahrelang.

Mittlerweile nennt der heute 54-jährige die Insel Bali seine Heimat. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich mit einer besonderen Form des Tourismus. Gemeinsam mit seiner indonesischen Frau bietet er geführte Reisen speziell für Gleitschirmflieger an, um sie auf verschiedenen Inseln Indonesiens in die Luft zu bringen. 

Seine Touren stellen aber nicht allein das Fliegen in den Mittelpunkt. Ihm ist es wichtig, seinen Gäste ausreichend Gelegenheit zu bieten, die exotische Kultur und Natur des tropischen Landes kennenzulernen.

In dieser Episode 130 von Podz-Glidz erzählt Stephan Gradel unter anderem von der Herzlichkeit der Indonesier, die zuweilen etwas skurrilen Gepflogenheiten der lokalen Gleitschirmszene, seinem Konzept flug-kultureller Reiseangebote, einem Abgleiter in einen Vulkankessel, in dem Staubteufel tanzen, und einen nur mit Glück und etwas Verstand überlebten Gewitterflug. 


Die Podz-Glidz Folge #130 "Der Auswanderer" mit Stephan Gradel ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. ItunesSpotify, Amazon MusicGoogle-Podcast, YoutubePodcast.deRSS-Feed etc.



Weiterführende Links:


Schon gewusst?

Einen Podcast mit der Aktualität und Themenbreite wie Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der deutschsprachigen Gleitschirmszene. Das gleiche gilt auch für den Blog Lu-Glidz. Wenn Dir beides gefällt und Dir Nutzen sowie Freude bringt, dann werde doch zum Unterstützer meiner Arbeit. Höhe und Zeitpunkt Deines Förderbeitrag kannst Du frei wählen.

Falls Du Dir unsicher bist, welcher Betrag angemessen wäre, dann kannst Du Dich vielleicht an anderen orientieren. Ein häufig gewählter Förderbeitrag ist fünf Euro pro Monat bzw. 60 Euro im Jahr. Aber egal wieviel Du gibst: Jeder Betrag trägt seinen Teil dazu bei, dass ich Podz-Glidz und Lu-Glidz auch in Zukunft weiter betreiben und entwickeln kann*). Und zwar unabhängig und werbefrei.  

Alle Infos und Links, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?