XCTracer Flarm-Update +++ Ozone Magnum 4 +++ Zillertal Battle +++ XCTherm +++ X-Slovenia +++ Burnair News +++ Videotipp

Es gibt neue Flarm-Updates für XCTracer Maxx II
und XCTracer Mini 5 // Quelle: XCTracer, bearbeitet

+++ Für den XCTracer Maxx II und den XCTracer Mini 5 gibt es neue Versionen der Radio-Firmware für Flarm. Jeder Nutzer dieser Geräte sollte das Update downloaden und baldmöglichst installieren, damit Maxx II und Mini 5 wieder gültige Flarm-Signale aussenden und von anderen Flarm-Empfängern "gesehen" werden können. Seit einer Umstellung des Flarm-Protokolls Mitte März (s. auf Lu-Glidz: Das Livetracking-Fiasko) funktionierte das Flarm bei Maxx II und Mini 5 nicht mehr. Mit dem Update wird die Sendefunktion von Flarm wieder hergestellt. Der früher auch mögliche Flarm-Empfang und die daran gekoppelte Buddy-Funktion der Geräte bleiben vorerst aber inaktiv, weil hierfür noch keine funktionierende Software-Lösung existiert, die mit den neuen Flarm-Anforderungen kompatibel ist. Andere XCTracer-Geräte mit Flarm wie XCTracer Maxx 1 und XCTracer II Flarm benötigen kein Update der Funkfirmware. +++

Magnum 4 // Ozone

+++ Ozone hat einen neuen Tandem präsentiert und preist den Magnum 4 als besonders guten Starter, der eine enorm kurze Startstrecke benötigen soll. Zudem soll er durch Verstärkungen der inneren Struktur besonders haltbar sein. Auf den Außenflügeln sitzen Winglets für eine höhere Rolldämpfung trotz einer stärkeren Kappenkrümmung. Den Schirm gibt es in drei Größen (38, 41 und 44) für einen Gesamtgewichtsbereich von 110 bis 239 kg. Das Kappengewicht liegt zwischen 7,5 und 8,4 kg. +++

+++ Am vergangenen Wochenende fand das Zillertal Battle statt. Der Wettbewerb gilt als besonderes Format, weil dort nur Schirme der Kategorien A und B starten dürfen. Etliche Hersteller nehmen das Battle als Gelegenheit, ihre High-B-Schirme im direkten Vergleich mit anderen Marken fliegen zu lassen und schicken in der Hoffnung auf gute, d.h. marketingträchtige Platzierungen auch gestandene PWC-Piloten ins Rennen. So wurden in diesem Jahr Platz 1 bis 6 von Piloten belegt, die sonst auch im PWC weit vorne mitfliegen. Am Ende kamen die Nova-Teampiloten Nicola Donini und Aaron Durogati unterm Nova Mentor 7 auf die Plätze 1 und 2, gefolgt von Heli Eichholzer mit einem Ozone Swift 6 (s. Ergebnisse). +++

Thermikvorhersageregionen
// Quelle: XCTherm

+++ Der Thermikprognosedienst XCTherm hat seinen Vorhersageraum nochmals deutlich erweitert. Während seit Anfang Januar schon weite Teile Mitteleuropas mit dem Regtherm-Modell abgedeckt wurden, hat XCTherm neuerdings ganz Europa im Programm, also unter anderem auch Portugal, Großbritannien, Skandinavien, Griechenland und sogar Island. Insgesamt berechnet XCTherm nun Thermikprognosen für 1354 Regionen. +++ 

+++ Vom 23. bis 26. Mai findet in Ajdvoscina die Slowenische Hike-and-Fly Meisterschaft X-Slovenia statt. Die Registrierung ist über die Plattform Airtribune möglich. +++

+++ Auf der Burnair-Map und in der Burnair-App gibt es drei kleine, aber feine Neuerungen. Die wichtigste ist eine Erweiterung des sogenannten magischen Auges der 4D-Startplatzprognosen (s. auf Lu-Glidz: Windfarben für die Sicherheit). Die Rahmenfarbe der Windpfeile wird nicht mehr nur von der höchsten Windgeschwindigkeit in der direkten Umgebung des Prognosepunktes bestimmt. Vielmehr wacht das "magische Auge" nun über ein deutlich größeres Gebiet. Burnair will damit die Sicherheit bei der Startplatzentscheidung weiter erhöhen, weil so noch schneller auffallen kann, wenn möglicherweise gefährliche Windverhältnisse wie z.B. Föhn herrschen, die aber in der lokalen Punktprognose allein nicht auffällig werden. Neu ist auch, dass man in Burnair fürs Livetracking Satellitentracker wie z.B. inReach-Geräte einbinden kann. Die dritte News: Nutzer mit einem Basic- oder Premium-Abo können in der Darstellung eine farbige Geländekarte (Burnair Terrain) einschalten. Diese bietet eine besonders kontraststarke Darstellung, inspiriert u.a. von den Karten von Naviter SeeYou. +++ 

+++ Der heutige Videotipp ist ein Film übers Fliegen auf der jemenitischen Insel Socotra. Vor rund 10 Jahren war eine Gruppe von Nova-Piloten schon einmal dort, dokumentiert im Video Forgotten Island auf Youtube. 2023 wiederholte ein neues Nova-Team dieses Abenteuer, darunter der bekannte Acro-Pilot Theo de Blic. In der 25-minütigen Doku Socotra Dream - Return to Paraglider's Paradise erzählt Theo die Geschichte dieses Abenteuers. +++