Airdesign Soar 2 +++ Thermikprognosen +++ Free*Spee XC23 +++ Kössen Testival +++ Sky Merlin
|
Soar 2 // Quelle: Airdesign
|
+++
Airdesign hat den High-B
Soar 2 lanciert. Es handelt sich um die Leichtversion des Rise 5. Wie dieser ist es ein 2,5-Leiner mit 53 Zellen, rolldämpfenden Winglets auf den Außenflügeln und einer Streckung von 5,85. Es gibt fünf Größen von XXS-L für einen Gesamtgewichtsbereich von 50-120 kg. Das Segel besteht aus doppelt beschichtetem Dokdo D10. An der Front sitzen spezielle Nose-Guard-Patches als Verstärkungen, um die mit Nitinol-Draht gestützte Profilnase vor dem Durchscheuern zu schützen. +++
+++ Seit Anfang des Jahres bieten nur noch XC-Therm und Burnair Thermikprognosen auf Basis des Regtherm-Modells. Anfangs starteten sie mit der gleichen Regionsaufteilung. Doch mittlerweile beginnen sich beide Dienste stärker voneinander zu unterscheiden. Zum Beispiel hat XC-Therm nicht nur sein Regionsangebot auf ganz Europa ausgeweitet (s. Newsticker 20/2024). Auch wurde der Zuschnitt einiger Regionen im Alpenraum auf Anregung von Piloten hin etwas geändert. Zudem nutzt XC-Therm aktuell wieder nur das Meteo-Modell ICON-EU als Grundlage für die Eingangsdaten – anstelle von ICON-D2. Angeblich soll das Regtherm-Modell auf Basis von ICON-D2 öfters zu optimistische Prognosen geliefert haben. Entsprechende Anpassungen des Regtherm-Modells durch den Entwickler Oliver Liechti laufen. Burnair setzt allerdings für Tag 1 und 2 seiner Thermikprognosen weiterhin auf ICON-D2 als Quelle für die Eingangsdaten. Wer am Ende die hilfreicheren Vorhersagen liefert, bleibt abzuwarten bzw. zu beobachten. Das Rennen ist offen. +++
|
XC23 // Free*Spee
|
+++
XC23 heißt ein dreistufiger Beschleuniger, den die Marke
Free*Spee speziell für den Einsatz in Liegegurtzeugen entwickelt hat. Der Beschleuniger integriert ein System, mit dem sich die Beschleunigerlänge auf ganz einfache Weise vor oder sogar während eines Fluges nachjustieren lässt. Durch die schmale und leichte Bauweise mit 16 Zentimeter Breite und 90 Gramm Gewicht eignet sich der XC23 besonders für Leichtgurtzeuge mit eng geschnittenen Beinsäcken. Die oberste Sprosse ist aus GFK-Kunststoff gefertigt, der Rest aus stabilem Gurtband genäht. +++
+++ Das Paraglider Testival in Kössen findet in diesem Jahr vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 statt. Für das Testival öffnet die Bahn am Donnerstag und Freitag bis 18 Uhr. Am Samstag fährt sie sogar bis 20 Uhr. Dann soll an der Bärenhütte neben dem Weststartplatz eine Band für musikalische Unterhaltung sorgen. Wer Testschirme ausleihen möchte, muss man sich zuvor online fürs Testival registrieren. +++
|
Merlin // Sky
|
+++ Nachdem
Sky das Team von
Drift Paragliders übernommen hat, wird deren Schirmpalette jetzt in das Portfolio von Sky integriert. Den Anfang macht der EN-C-Zweileiner
Merlin, den es mit gleichem Namen auch schon von Drift gab. Der Look des Schirms wurde auf die Sky-Designlinie angepasst. Der Merlin hat 67 Zellen, Streckung 6,3 und ist aktuell in drei Größen SM, ML und L zertifiziert. Deren Gesamtgewichtsbereich reicht von 77 bis 117 kg. Die Größen S und XL sollen noch folgen. +++
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.