Während den X-Pyr ist XCSkies als offizieller Meteo-Dienst des Rennens frei zugänglich. Die Prognosen sind auch für andere Regionen verfügbar
Thermikprognosen auf Basis von ICON-D2 auf der X-Pyr Sonderseite von XCSkies. // Quelle: XCSkies |
Vor Jahren standen die Berechnungen für Europa nur auf Basis des eher groben GFS-Modells zur Verfügung. Seither hat sich viel getan. Heute sind bei XCSkies Prognosen für Europa auch auf Basis der deutlich feiner gerasterten Modelle ICON-EU, ICON-D2 und Arome zu finden. Allerdings ist der Dienst hierzulande eher wenig bekannt und verbreitet. Derzeit gibt es aber eine gute Möglichkeit, das Angebot etwas genauer in Augenschein zu nehmen.
Beim Hike-and-Fly-Rennen X-Pyr ist XCSkies der offizielle Meteo-Dienst. Normalerweise ist die Seite nur für Abonnenten zugänglich ist. Derzeit kann sie aber über einen speziellen X-Pyr-Link frei genutzt werden: xpyr.xcskies.com.
Das Interessante daran: Die Daten stehen nicht nur für die Region der Pyrenäen zur Verfügung, sondern für ganz Europa. Man kann sich also auch mal anschauen, wie XCSkies z.B. die Daten der Modelle ICON-D2 oder Arome für den Alpenraum aufarbeitet. Dafür unten links in der Spalte mit der Variablenauswahl unter "Available Models" entsprechend ICON-D2 auswählen und die Karte auf den passenden Ausschnitt verschieben und zoomen.
Leider sind auf der X-Pyr Sonderseite nicht alle Funktionen von XCSkies verfügbar. Es fehlt zum Beispiel die für XC-Piloten sehr interessante Option der Routenanalyse: Hierbei kann man in XCSkies Wegpunkte einer Route setzen, eine Startzeit und eine erwartete Durchschnittsgeschwindigkeit vorgeben. Dann bekommt man in einem grafischen Plot die Entwicklung der Meteowerte wie Basishöhen, Steigwerte und Höhenwindstärken im zeitlichen Verlauf entlang der Route angezeigt. Mehr dazu hatte ich auf Lu-Glidz schon einmal 2017 im Post XCSkies im neuen Gewand geschrieben.
Für einen grundlegenden Einblick in die Darstellung von XCSkies ist das aktuell frei zugängliche Angebot aber eine gute Gelegenheit.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.