2024 hat Daniela Freutsmiedl die Frauenwertung des Acro Worldcups gewonnen. Nun will sie auch overall in die Weltspitze aufsteigen

Daniela Freutsmiedl // Quelle: Flychiemgau.de

Wer es in der Acro-Szene weit nach oben bringen will, muss vor allem eins: Fliegen, fliegen, fliegen und dabei üben, üben, üben. Es geht nicht nur darum, die verschiedenen Manöver sicher zu beherrschen, sondern auch perfekt, elegant, mit fließenden, spielerisch wirkenden Übergängen, Twists und Richtungswechseln. Ein Run, noch einmal der gleiche Run. Und dann wieder von vorn. Acro-Trainingstage bestehen aus ständiger Wiederholung – bis alles tief ins Muskelgedächtnis eingebrannt ist und sitzt.

In der Top Ten der Acro-Welt fliegen bisher nur Männer. Vielleicht, weil sie eher bereit sind, sich dieser adrenalin-schwangeren Form der Fliegerei mit vollem Einsatz zu verschreiben? Aber das muss nicht so sein und bleiben!

Daniela Freutsmiedl aus dem Chiemgau ist auf dem Weg, sich in die Weltspitze vorzutumbeln. 2024 kam sie in der Frauenwertung des Acro-Weltcups auf Platz 1 und in der Synchro-Wertung auf Platz 2, zusammen mit ihrem Partner Siegfried Heinrich. Aktuell, im August 2025, steht die 36-jährige in der Overall-Weltrangliste auf Platz 15. Und wenn es nach ihr ginge, wird sie bald ganz oben mitmischen, unter all den Männern.

Was sie daran reizt, und was sie alles dafür tut? Das erzählt Daniela in dieser 167. Folge von Podz-Glidz. Weitere Themen sind unter anderem ihr Talent, Rückschläge, Angst, die simple Kunst des Infinit und die Sucht des Acrofliegens.


Die Podz-Glidz Folge 167 "Obsession" mit Daniela Freutsmiedl ist auf Soundcloud zu hören – und überall dort, wo es Podcasts gibt. Du kannst das Audio auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. ItunesSpotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc.



Weiterführende Links:



Freestyle

Der Podcast Podz-Glidz macht Geschichten und Entwicklungen aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens hörbar. Damit ich Blog und Podcast als Spiegel der Gleitschirmszene auch in Zukunft weiterführen kann, brauche ich Deine Unterstützung. Als Förderer von Lu-Glidz wirst Du Teil einer Community, die guten und unabhängigen Gleitschirmjournalismus zu schätzen weiß und deshalb gerne meine mit einem finanziellen Beitrag unterstützt. 

Die Höhe und den Zeitpunkt Deines Beitrags kannst Du völlig frei wählen. Und das meine ich auch so. Wenn Du Dir aber unsicher bist, was Du für angemessen halten könntest, dann hier ein unverbindlicher Vorschlag: Wie wäre es mit 60 Euro im Jahr bzw. fünf Euro im Monat? Ich denke das ist ein faires Angebot für so viel aktuelle wie hintergründige Information und Unterhaltung rund um das schönste Hobby der Welt. 

Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian

Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich Blog und Podcast bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll mitlesen und hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den Förderwillen meiner Leser und Hörer angewiesen. Bist Du dabei?