Baptiste Lambert ist Gleitschirm-Weltmeister 2025. Constance Mettetal gewinnt die Frauen-, Frankreich die Nationenwertung
![]() |
| Baptiste Lambert, Gleitschirm-Weltmeister 2025 // Quelle: FFVL |
Damit sicherte er sich nicht nur verdientermaßen den Titel Weltmeister 2025. Er war auch der einzige Pilot, der in allen Tasks für sein französisches Team punkten konnte.
Auf Platz 2 und 3 in der Overall-Wertung folgen Honorin Hamard und der Spanier Marcelo Sanchez Vilchez (amtierender Juniorenweltmeister 2024).
Bei den Frauen siegte, wie von vielen erwartet, die Französin Constance Mettetal vor Alexia Fischer (USA) und Keiko Hiraki (Japan).
Auch in der Nationenwertung gab es keine Überraschungen. Frankreich ist wieder einmal Teamweltmeister, vor Spanien und Italien.
Die deutschsprachigen Nationen enttäuschten und landeten mit ihren Platzierungen jenseits der Top 10: Die Schweiz kam auf Platz 12, Deutschland Platz 13 und Österreich auf 17. Die jeweils besten Piloten dieser Länder waren: Roger Aeschbacher (CH, overall Platz 16), Alexander Schalber (AT, 24) und Daniel Tyrkas (D, 27).
Die Zahl von acht gewerteten Tasks spricht für gute Flugbedingungen. Tatsächlich aber war die Weltmeisterschaft von einigen Schwierigkeiten geprägt. Mehrere Tasks mussten wegen zu starkem Wind vorzeitig gestoppt werden. Auch zeigte sich, dass die reale Wetterentwicklung des öfteren so gar nicht den Prognosen zu Windrichtung und Thermikhöhe entsprach, auf deren Basis die Tasksetter die Aufgaben festgelegt hatten. Umso mehr ist die konstante Leistung Lamberts zu würdigen.
Weiterführende Links:
- Veranstaltungsseite zur WM 2025
- Ergebnisse
- Teamberichte: DHV, Swiss League, Paragleiten in Österreich
- Videos: DHV-Info

0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.