Lerne den simplen Weg zur Flugwetterprognose – mit Windy und weiteren nützlichen Apps. Online-Meteoseminar am Mittwoch, 7. Januar, 19 Uhr
![]() |
| Meteo-Seminar am 7. Januar 2026. Beginn 19 Uhr Buchung via Eventbrite |
Im Seminar zeige ich Dir, dass man kein Meteo-Nerd sein muss, um eine aussagekräftige Flugwetterprognose zu erstellen. Alles, was man braucht, ist die Meteo-Seite bzw. App Windy. Als hilfreiche Ergänzung haben sich die Meteogramme von Anbietern wie Burnair oder Meteo-Parapente bewährt. Mit diesen Diensten kann sich jeder mit wenig Aufwand ein sehr anschauliches Bild der Wetterentwicklung machen, ohne gleich ein halbes Meteo-Studium absolvieren zu müssen.
Wann ist es wo fliegbar? Und welchen Flugcharakter kann ich vom Wetter her erwarten? Wenn Du solche Fragen beantworten können möchtest – in meinem Online-Seminar "Windy & mehr" zeige ich Dir, wie man mit wenigen, einfach Schritten zu einer aussagekräftigen Wettereinschätzung kommst.
Das Seminar ist kostenpflichtig. Die Abwicklung mit Buchung, Abrechnung und der Zugang zum Seminar erfolgt über die Online-Plattform Eventbrite. Wer sich anmelden will, folgt bitte dem Link in der folgenden Ausschreibung.
Termin: Mittwoch, 7. März 2026, 19 Uhr
Location: Zoom-Meeting (online), nur angemeldete Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten
Dauer: ca. 2-2,5 Stunden, je nach Diskussionsbedarf
Buchung: via Eventbrite
Kosten: 35 Euro (inkl. Eventbrite-Gebühr und Mwst.)
In diesem Online-Seminar erfährst Du u.a., wie man Windy bedient, wie man dort auf einfache Weise die relevanten Meteo-Daten findet und wie man damit in wenigen Schritten die Flugtauglichkeit eines Tages, aber auch die Wetteraussichten einer ganzen Woche beurteilen kann. Neben dem nötigen Basiswissen bekommst Du auch viele hilfreiche Tipps & Tricks rund um Windy erklärt. Zum Beispiel:
Wie liest man ein Airgram und wie kann man daran die ungefähre Thermikgüte eines Tages abschätzen? Auf was muss ich achten, um Wetterrisiken frühzeitig zu erkennen? Wie kann ich sogar noch am Startplatz die Live-Wettersituation besser einschätzen?
Eine gute Ergänzung dazu stellen die Startplatz- bzw. Punktprognosen von Burnair und Meteo-Parapente dar. Sie liefern weitere Details für die Einschätzung der Fliegbarkeit eines Tages sowie möglicher Flugfenster.
Zielgruppe: Gleitschirmflieger mit üblichen Basiskenntnissen der Flugmeteorologie und alle Piloten, die einen größeren Praxisnutzen aus Windy ziehen wollen
Referent: Lucian Haas. Ich bin der Kopf hinter Lu-Glidz und Podz-Glidz, Autor vieler Meteo-Artikel im DHV Magazin und ein erfahrener Praktiker in der Vermittlung von Meteo-Kenntnissen für Gleitschirmflieger.

3 Kommentare
Cool, dass es wieder Meteo-Seminare gibt! Eine kurze Nachfrage zur Zielgruppe - werden im Seminar auch etwas fortgeschrittene Themen besprochen (zB Höhe konvektiv entstandener Thermikwolken aus Temps, Interpretation von Sondendaten, .. )? Vielen Dank und n guten Rutsch
AntwortenLöschenHallo Simon. Zur genaueren Analyse von Temps bzw. Soundings samt Wolken- und Thermikprognose etc. werde ich noch ein extra Seminar anbieten, voraussichtlich im Februar. In diesem Windy-Seminar kommt das, wenn überhaupt, nur am Rande vor.
LöschenDie Flugwetter Apps sind inzwischen eine Katastrophe, bzw. die Vorhersagen stimmen überhaupt nicht mehr mit den Prognosen überein😵💫so zumindest bei uns ….da kann man sich die Abos sparen!
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.