Oliver Thomä greift auf seinem Blog Adnubes.info auch Fliegerthemen auf, die wichtig, aber nicht unbedingt „sexy“ sind. Was treibt ihn an?
![]() |
| Oliver Thomä // Quelle: O. Thomä |
Oliver Thomä hat für seine Aktivitäten in dieser Richtung eine besondere Form gewählt. Er betreibt seit fünf Jahren einen eigenen Gleitschirmblog: Adnubes.info. Wer darauf herumstöbert wird schnell feststellen: Oliver geht es nicht darum, sich als Helden der Lüfte darzustellen. Vielmehr greift er auch Themen auf, die für uns Flieger zwar wichtig sind zu verstehen, aber eher sperrig und trocken erscheinen. Darunter die Gefahren von Stromleitungen, das Abrufen von Notams, das Luftrecht oder Tipps und Tricks für XCTrack.
Was ihn dabei antreibt? Das erzählt der 59-jährige in dieser Episode von Podz-Glidz.
Die Podz-Glidz Folge 176 "Ad Nubes" mit Oliver Thomä ist auf Soundcloud zu hören. Oder abonniere Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher, z.B. Itunes, Spotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc. Du kannst das Audio hier auch als mp3-Datei herunterladen.
Links zu Oliver Thomä:
- Blog Adnubes
- Youtube-Kanal
- XC Track Basis-Webinar (Video)
Ad Promotio
Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Gesprächspartnerm für Podz-Glidz. Hast Du einen Vorschlag? Dann schreibe mir einfach eine Email, am besten gleich mit zugehörigen Kontaktdaten und einer Begründung, warum diese Geschichte im Podcast zu hören sein sollte.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du zum Förderer wirst und meine Arbeit an Podcast und Blog finanziell unterstützt. Denn nur so kann ich beide Angebote unabhängig und werbefrei halten.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du zum Förderer wirst und meine Arbeit an Podcast und Blog finanziell unterstützt. Denn nur so kann ich beide Angebote unabhängig und werbefrei halten.
Umfang und Zeitpunkt Deines Förderbeitrags kannst Du frei wählen. Wenn Du Dir unsicher bist, was Du für angemessen halten könntest, dann hier ein wirklich unverbindlicher Vorschlag: Wie wäre es mit 60 Euro im Jahr bzw. fünf Euro im Monat? Ich denke das ist ein faires Angebot für so viel aktuelle wie hintergründige Information und Unterhaltung rund um das schönste Hobby der Welt.
Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian
Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit und meines Einkommens als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon und zahle dafür Steuern. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich Blog und Podcast bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll mitlesen und hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den Förderwillen meiner Leser und Hörer angewiesen. Bist Du dabei?

0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.