Dagmar Wilisch hat eine Gleitschirmschule gegründet, um selbst fliegen zu können. Nun erfüllt sie damit vielen anderen ihre Träume
![]() |
| Dagmar Wilisch und ihr Ausbildungsleiter in der Norddeutschen Gleitschirmschule, Lennart Dreyer. // Quelle: D. Wilisch |
Dagmar Wilisch aus Waren an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern ist dafür ein Paradebeispiel. Vor über 20 Jahren war sie die einzige Gleitschirmpilotin vor Ort, musste aber immer weit fahren, um abzuheben. Als das wegen der Pflege ihrer Mutter nicht mehr möglich war, begeisterte sie Mitstreiter dafür, am nahen Segelflugplatz Waren-Vielist Windenschlepp anzubieten und schließlich sogar ab 2013 eine Flugschule aufzubauen. Heute, mit mittlerweile 66 Jahren und offiziell schon in Rente, leitet sie diese noch immer.
Die Norddeutsche Gleitschirmschule ist heute nicht nur „die“ Anlaufstelle für die Flachland-Gleitschirmszene nördlich von Berlin. Dort wird auch Geschichte geschrieben. An der Schule läuft ein Erprobungsprogramm, um Gehbehinderte ganz offiziell im Gleitschirmfliegen auszubilden. Zumindest in Deutschland ist das ein Novum. Dafür wurde eigens der sogenannte Flychair als Startwagen für den Windenschlepp zugelassen.
Dagmar Wilisch erzählt in dieser Episode 189 von Podz-Glidz nicht nur von diesem Vorzeige-Projekt. Es geht unter anderem auch um ihre Vorreiterrolle beim Einsatz von Elektrowinden, die Organisation von Teamflug-Wettbewerben und die Bedeutung der Gemeinschaft, um seinen Fliegertraum zu leben.
Die Podz-Glidz Folge 189 "Flychair" mit Dagmar Wilisch ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst Podz-Glidz auch direkt in Deinem Podcatcher abonnieren, z.B. Itunes, Spotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc. Du kannst das Audio hier zudem als mp3-Datei herunterladen.
Weiterführende Links:
Wen würdest Du gerne hören?
Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Gesprächspartnern für Podz-Glidz. Hast Du einen Vorschlag? Dann schreibe mir einfach eine Email an luglidzkontakt@gmail.com, am besten gleich mit zugehörigen Kontaktdaten und einer Begründung, warum diese Geschichte im Podcast zu hören sein sollte.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du zum Förderer von Podz-Glidz und Lu-Glidz wirst und meine Arbeit daran unterstützt. Denn nur so kann ich beide Angebote unabhängig und werbefrei halten.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du zum Förderer von Podz-Glidz und Lu-Glidz wirst und meine Arbeit daran unterstützt. Denn nur so kann ich beide Angebote unabhängig und werbefrei halten.
Umfang und Zeitpunkt Deines Förderbeitrags kannst Du frei wählen. Wenn Du Dir unsicher bist, was Du für angemessen halten könntest, dann hier ein wirklich unverbindlicher Vorschlag: Wie wäre es mit 60 Euro im Jahr bzw. fünf Euro im Monat? Ich denke das ist ein faires Angebot für so viel aktuelle wie hintergründige Information und Unterhaltung rund um das schönste Hobby der Welt.
Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian
Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit und meines Einkommens als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon und zahle dafür Steuern. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich Blog und Podcast bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll mitlesen und hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den Förderwillen meiner Leser und Hörer angewiesen. Bist Du dabei?

0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.