Flugwetter Wochenende 23.06.07

Kurzfassung

Verblasen und verschauert. Ein flugloses Wochenende.

Wetterlage + Flugprognose


(Grafik: wetter3)
Ein kräftiger Tiefdrucktrog über dem Nordmeer generiert an seinem Rand laufend neue Bodentiefs. Am Samstag liegt davon eins über Skandinavien und bringt uns den Tag über Schauer und möglicherweise auch Gewitter. Am Sonntag rückt das nächste Tief von England aus an und bringt auch wieder Regen. Zudem bläst der Wind eher kräftig und zum Teil recht böig. Darum wird man wohl auch in den länger trockenen Phasen, falls es sie geben sollte, nicht in die Luft eingeladen. Und darum verzichte ich heute auch auf einen ausführlicheren Flugwetterbericht.

Anderswo fliegen

Die echten Alternativen liegen alle weit im Süden. Ich wäre diese Wochenende z.B. gerne in Südfrankreich (Alpes Maritimes).

Weitere Aussichten


Die komplette nächste Woche sieht nach Schauerwetter aus. Erst zum nächsten Wochenende hin rechnen die Modelle derzeit eine erste Besserung. Warum dieses Schauerwetter nun schon länger und noch länger anhält, habe ich im früheren Post beschrieben: Warum das Wetter so bleibt.
Share on Google Plus

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz so schlecht und unfliegbar wars dann doch nicht:

http://db.xccup.net/DB/fluginfo.asp?FLUGID=946

Tom

Lucian Haas hat gesagt…

Hallo Tom,

dass der Sonntag fliegbar werden könnte, deutete sich erstmals in den Modellläufen vom Samstag an. Beim Wetter muss man halt immer wieder aktuell abgleichen, wie nah Prognose und Realität tatsächlich liegen. Und häufig hilft auch nur probieren statt studieren, weil lokal die Bedingungen doch ein kleines Flugfenster öffnen können.