Kurzfassung
Grafik: wetter3
Die Eifel liegt am Wochenende im Grenzgebiet zwischen einem Hoch über Fennoskandien und einem Sturmtief über Irland. Das Hoch verliert dabei zunehmend an Gewicht, der Druckgradient verschärft sich, und damit auch der Wind. Zugleich ziehen langsam mehr Wolken auf, mit dem Ostwind wird es kälter, es könnte auch wieder Schnee kommen, wahrscheinlich aber erst am Montag. Fliegerisch sieht die Situation recht grenzwertig aus.
Während man am Freitag an Osthängen wie Boppard, Hönningen und Rachtig wohl sehr gut wird soaren können, legt der Wind am Samstag noch einen Zacken zu. Ob es vielleicht schon ein Zacken zuviel ist, lässt sich aus den Windkarten und den Temps nicht sauber rauslesen. Probieren geht über Studieren. Der Sonntag dürfte aus heutiger Sicht dann aber wohl wirklich verblasen sein.
Flugwetter
5 Kommentare
Mist stehe extra in den Startlöchern für Samstag und hab nur auf Deine Prognose gewartet. Dann werde ich wohl dieses Wochenende mein Moped betanken und ein wenig in der Gegend rum gondeln.
AntwortenLöschenGruß Andreas
Hi Lucian, um 13:00 Uhr pendelte der Oststart-Windsack müde bei Südwind. Am Südstart sah es um 13:30 Uhr sehr gut aus. Als ich fertig war, ging ein Rückwärtsstart nicht mehr. Aha - Inversion. Ich wartete noch eine Weile und war nach ein paar netten Kurven mit ganz dezentem thermischem Geblubber um 14:20 Uhr am Kindergarten. Herzliche Grüße Theo
AntwortenLöschenEinfach mal ein GROßES Dankeschön für Deine Wetterdienste.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Andreas Wiedeking
Boppard ging heute, "schön fliegen" ist zwar was anderes, aber es ging.
AntwortenLöschenGruß Andreas :-)
Hallo,
AntwortenLöschenhttp://de.youtube.com/watch?v=_6QSXhYByhw&feature=channel_page
Gruß Andreas
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.