Neue Wetterseite: meteocenter.eu

Eine kleine, aber feine Wetterseite haben slowenische Meteorologen da zusammengebaut. Unter www.meteocenter.eu ist seit kurzem eine Sammlung von Prognosekarten zu finden, die auf einem WRF-NMM-Wettermodell beruhen.

Das Schöne daran: Das Modell rechnet in einem recht hoch aufgelösten Raster von 4 bzw. 3 Kilometer. Entsprechend detailliert kommen auch die Karten daher. Sie stehen für ganz Europa, aber auch für kleinere Regionen, etwa Zentraleuropa (CE) mit Deutschland und dem Alpenraum, über 5 Tage im 3-Stunden-Abstand zur Verfügung.

Über die Qualität der Prognosen kann ich noch nichts sagen. Es wird ein wenig Zeit brauchen, dies genauer zu beobachten. Interessant für Flieger ist vor allem eine Kartendarstellung, die so auf keiner anderen Wetterseite zu finden ist: die Wolkenbasis. So kann man schnell erkennen, wo es an einem Tag wohl besonders hoch hinauf gehen könnte. Die Beispielkarte zeigt übrigens die Wolkenbasis am Freitag mittag. Bei Bassano könnte es dann ganz gut zu fliegen sein. Eine Wolkenbasis von Null Meter (giftgrün) bedeutet übrigens, dass dort keine (tiefen) Wolken am Himmel sein werden.

Interessant ist auch der gelungene Zuschnitt der Regionen. Wer auch mal im Süden Spaniens, Italiens o.ä. unterwegs ist, für den ist hier die Kartenabdeckung deutlich besser und genauer, als etwa beim Angebot der Wetterzentrale.
Share on Google Plus