Eifel-Flugwetter 15.05.10

Kurzfassung

Ein halbwegs nutzbares Wochenende. Samstag ab Mittag trocken und zunehmend sonnig, aber mit böigem Nordwind. Sonntag trocken bei mäßigem Westwind.

Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Die eingeflossene kalte Luft kommt langsam von Westen her unter Hochdruckeinfluss. Das Abtrocknen der Luft lässt sich aber Zeit.

Samstag


(Grafik: windfinder)
Der Samstag beginnt in der Eifel noch mit einigen Schauern und Nieselregen, doch die lassen bald nach. Die zweite Tageshälfte ist dann trocken. Die Wolken reißen auf, die Sonne kommt heraus. Mit einsetzender thermischer Aktivität wird allerdings auch der kräftigere Höhenwind mit nach unten gespült. Der Grundwind von 15-20 kmh aus Nord kann dann in Böen zum Teil bis 30 kmh erreichen. In den Sonnenflecken geht es thermisch zu. Allerdings macht die hohe Bodenfeuchte den großflächigen Ansätzen einen Strich durch die Rechnung. Klein und fies blubbt es erst einmal herum. Die Wolkenbasis erreicht 1700m. Ob man die erfliegen kann - schaun mer mal. Es ist allerdings kühl. Null-Grad-Grenze auf 1300m.

Sonntag

(Grafik: Windfinder)
Sonntag bleibt trocken und mit einem fröhlichen Sonne-Wolken-Mix. Der Wind dreht auf West und weht eher schwach mit 10-15 kmh, thermisch aufgefrischt auch mal darüber. Es ist rund 5°C wärmer als am Samstag, Basis auf 1500m, Nullgrad bei 1700m. Die Thermik schwächelt allerdings etwas.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Samstag sind Nordhänge gefragt: Dernau, Dreiser Weiher, Burgen-Veldenz. Allerdings könnte der Wind am Nachmittag schon recht sportliche Böen aufweisen. Wer in der zerrissenen Thermik aufdrehen kann, für den hat der Tag auch brauchbares Streckenflugpotenzial.
Am Sonntag
geht es an Westhänge wie den Haardskopf, Neef, Rivenich. Zwischenzeitlich könnte der Wind aber auch etwas zu schwach ausfallen, um dort länger zu soaren.

Anderswo fliegen


Die Alpen haben noch Regen und Südstau. Da bietet die Eifel noch mit die besten Bedingungen.

Weitere Aussichten


Es wird etwas wärmer, bleibt aber noch durchwachsen mit der Tendenz zum Abtrocknen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
Share on Google Plus