Eifel-Flugwetter 21.08.10

Kurzfassung

Sonnig und warm mit Wind aus südwestlichen Richtungen, der am Nachmittag "sportlich" werden kann (v.a. Sonntag). Am Sonntag auch aufkommende Schauer- und Gewitterneigung. Insgesamt aber gute Aussichten für das Fliegerfest in Lasserg.

Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Nach langem Darben legt sich mal wieder ein Hoch über Mitteleuropa, dass allerdings gleich wieder von einem Tief über den britischen Inseln bedrängt wird und damit die Druckgradienten bzw. die Windstärken steigen lässt. Am Wochenende bringt es uns aber erst einmal viel Sonne und Temperaturen über 25 Grad. Zum Sonntag hin labilisiert sich dann die Lage etwas, es gibt eine Tendenz zu Schauern und später vielleicht auch Gewittern. Ob und wann die dazu gehörige Störung in die Eifel zieht, ist allerdings heute noch nicht eindeutig.

Samstag


(Grafik: windfinder)
Der Samstag ist im Großraum Eifel weitgehend sonnig, zum Nachmittag hin können die Cumuli etwas dichter werden, lassen uns aber sorgenfrei. Der Wind kommt aus SW um die 15 kmh. Am Nachmittag können es in Böen auch bis 25 kmh werden, was auch der Windstärke in der Höhe entspricht. Der Tag ist thermisch mit Basishöhen zwischen 1500 und 1800m.

Sonntag

(Grafik: Windfinder)
Der Sonntag ist weiter sonnig und noch etwas wärmer. Der Wind kommt anfangs aus Süd, dreht aber zum Mittag hin auf West und frischt dann auch deutlich auf. Dann können gut 20 kmh und in Böen bis weit über 30 kmh gemessen werden. Die vormittags noch gute Thermik ist später zerrissen. Wolkenbasis auf 1600-1800m, aber wohl nicht erfliegbar. Die Wolken neigen zunehmend dazu, auch abzuschauern. Die Tendenz dazu ist im Norden der Eifel höher und früher als im Süden.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Samstag sind SW-Hänge gefragt. Klüsserath, Neef, Haardskopf u.a. Beim Fliegerfest in Lasserg passt der Wind hervorragend für den Windenschlepp. Vormittags kann vielleicht auch noch am Hang gestartet werden.
Sonntag ist das Fliegen wegen der zunehmend sportlichen Bedingungen wahrscheinlich nur am Vormittag möglich. Dann wieder Süd bis Südwest-Hänge gefragt, oder die Winde beim Fliegerfest in Lasserg.

Anderswo fliegen


In Vogesen und Alpen nochmals sehr gute Streckenflugbedingungen

Weitere Aussichten

Nach einem durchwachsenen Montag wird es wieder sonniger, allerdings bleiben die Temperaturen in den unteren 20ern hängen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?
Share on Google Plus