D-Bag-Start aus dem Flugzeug

Der argentinische Acro-Pilot Hernan Pitocco hat womöglich ein Stück Luftfahrtgeschichte geschrieben. Er ist der erste Mensch, der mit einem Gleitschirm per D-Bag aus einem Flugzeug abgesprungen ist - und zwar aus 6500 Meter Höhe, um danach auch gleich noch den Weltrekord im Infinity Tumbling zu brechen.

Hernán entwickelte einen speziellen Öffnungsmechanismus für den Gleitschirm, damit dieser den Öffnungsstoß überhaupt aushält. Denn die Minimalgeschwindigkeit des Flugzeugs von 120 km/h würde sonst schnell zu einer stoffzerreißenden Angelegenheit. Die Lösung ist ein spezieller Slider, der die Fläche des Schirms nur verzögert frei gibt.

Die ganze Geschichte ist in einem Youtube-Video dokumentiert. Der Text ist noch auf Spanisch, aber für den, der nichts versteht, sind auch die Bilder schon beeindruckend. Sicherlich wird es bald auch eine englische Fassung geben...

Share on Google Plus