Video: Retterpendeln im Vergleich

Die Teststelle Air Turquoise (Paratest) hat ein interessantes Testvideo eines parallelen Retterwurfes auf Youtube hochgeladen. Parallel heißt: Zwei Piloten werfen gleichzeitig die Rettung. Interessant ist, was dann folgt: Denn die eine Rettung öffnet verzögert und entwickelt dann auch noch ein starkes Pendeln und das bei getrenntem Hauptschirm. Die pendelnde Retterkappe sinkt viel schneller. Letztenendlich landen die zwei Testpiloten, die beim Retterwurf auf etwa gleicher Höhe waren, mit einem deutlichen zeitlichen Unterschied. Leider macht das Video keine Angaben dazu, um welche Rettermodelle es sich handelt.

Share on Google Plus

2 Kommentare:

Jörg Enke hat gesagt…

Ich muss hier eine kleine Korrektur einbringen. Die Rettung, die sich verzögert öffnet, ist auch die mit der starken Pendelneigung. Sie ist also in zweierlei Hinsicht schlecht!

Im Youtube-Text steht: "However the one with late opening was also very unstable and higher descent speed"

Lucian Haas hat gesagt…

Danke für den Hinweis. Habe ich im Posttext korrigiert.