Chrigel Maurer fliegt in Serie (TV)

Der viermalige X-Alps Champion Chrigel Maurer hat zumindest in der Schweiz auch außerhalb der Gleitschirmszene eine solche Popularität erreicht, dass die Medien ihm einen ganzen Batzen Sendezeit widmen. Im Schweizer Fernsehen (SRF2) startet am Mittwochabend die 6-teilige Doku-Serie "Der Traum vom Fliegen". Ein Jahr lang haben TV-Reporter Chrigel begleitet, u.a. zur WM in Kolumbien, zu den X-Pyr in Spanien und den Acro-Meisterschaften in Villeneuve. Aber auch die Folgen seines Unfalls im vergangenen Herbst sind Teil des Programms. Die Sendedaten der einzelnen Folgen sind der 22.7., 29.7., 5.8., 12.8., 18.8. und 19.8. jeweils um 22:45 Uhr.

Ein besonderes Schmankerl gibt es dann noch am 21.8. im Nachtprogramm ab ca. 0:30. Da zeigt SRF2 einen Streckenflug, den Chrigel gemeinsam mit seinem Bruder Michel Maurer unternommen hat. 220 km von Zermatt bis Klosters. Sieben Stunden waren die Piloten in der Luft und wurden dabei auch von einem Helikopter aus gefilmt. Laut Ankündigung strahlt SRF2 diesen Flug in seiner gesamten Länge aus.

Hinweis: Live ist SRF2 fast ausschließlich innerhalb der Schweiz zu empfangen. Viele Sendungen des Schweizer Fernsehens sind aber nachträglich in der Mediathek zu finden und können dann auch außerhalb der Schweiz angeschaut werden. Ob das auch für die Chrigel-Doku zutrifft, ist derzeit noch unklar.

Nachtrag 23.7.: Die Chrigel-Doku als Stream ist auch in der Mediathek für Zuschauer in Deutschland gesperrt. Man kann aber die Folgen in HD-Qualität in der Mediathek downloaden. Hier gibt es keine Ländersperre.
Share on Google Plus

10 Kommentare:

Markus hat gesagt…

Hi Lucian,

Danke für die Info. Leider ist das schweizer Fernsehen auch nicht mehr im Netz von KabelBW zu empfangen. Bleibt nur zu hoffen, dass es in der Mediathek landet.

Anonym hat gesagt…

http://www.live-stream.tv/online/fernsehen/sf2.html#tab2-tab

David hat gesagt…

@Lucian: Dein Mediathek-Link verweist leider auf die falsche Mediathek. Hier geht es zur Sendung in der SRF Mediathek.

Und eine Frage in den Raum: Auf den Vorschaubildern zu der Streckenflug-Doku haben die Schirme gar keine Öhrchen dran. Auf den illustrierenden Fotos beim Interview in der aktuellen "Thermik" erkennt man, dass es wohl Boomerangs sind. Kennt jemand die Hintergründe? Es arbeiten doch beide Maurers bei Advance...

Lucian Haas hat gesagt…

@David: Es gibt bislang noch keinen CCC-Schirm von Advance. In Wettbewerben fliegen die beiden Maurers (noch?) einen Boom. Offenbar haben sie das auch bei ihrem gemeinsamen Streckenflug getan...

Danke für den "besseren" Link, habe es im Post verändert.

David hat gesagt…

@Lucian: Da hast du natürlich recht. Das wird wohl der Grund sein.

Die Ausstrahlung des gesamten Streckenflug erinnert mich übrigens stark an ein TV-Konzept aus Norwegen, über das es auch einen schönen TED Talk gibt: Slow TV.
Ich finde es bemerkenswert, dass Gleitschirmfliegen dadurch offenbar für das Fernsehen interessant wird und bin sehr gespannt auf die Sendung.

Anonym hat gesagt…

Wie kann man denn die Sendung herunterladen? Das geht nur im
Podcast-Format?

T

Anonym hat gesagt…

Ok falls es jemanden interessiert, ich habe es mit MediathekView (unter Linux) zum Laufen bekommen. (Musste dazu das Vorhandensein des Programmes ffmpeg faken, da noch nicht unter Ubuntu 14.04 verfügbar)

DSIW hat gesagt…

Hallo zusammen,

danke Lucian für den tollen Tipp. Ich mache gerade meinen A-Schein und habe mir die erste Folge angesehen und fand sie super! Sehr beeindruckend, wie die beiden im Team zusammen arbeiten! Freue mich schon auf den Rest.

Unter Linux nutze ich youtube-dl. Das ist nicht nur für Youtube fähig, sondern auch für fast unendlich viele weitere Mediatheken und Seiten. SRF ist eben auch dabei. Für die erste Folge im Video auf "PLAY SRF" klicken. Den Link in das Kommando einfügen: "youtube-dl http://www.srf.ch/play/tv/der-traum-vom-fliegen/video/der-wirbelwind?id=d3bdb77d-91c6-4c72-adc2-3a9b0985cc7b". Alternativ auf "Speichern (HD)" klicken. Die Folge wird heruntergeladen und per vlc kann man sich diese nun während des Downloads schon ansehen.

Viele Grüße
Max

Andreas Schulz hat gesagt…

Hallo!
Der Langstreckenflug wird wohl auch am 9. Sept. um 23:55 im 3Sat ausgestrahlt...
http://www.rtv.de/sendungsdetails/9205325/der-traum-vom-fliegen.html
Freue mich schon drauf!

Grüße
Andreas

Peter Koerber hat gesagt…

Hallo,
gibt es eine Download-Möglichkeit auf meinem MAC?
Möglichst einfach, so dass ich das auch schaffe. :-)

Bitte Info.

Danke
Susanne