Der viermalige X-Alps Champion Chrigel Maurer hat zumindest in der Schweiz auch außerhalb der Gleitschirmszene eine solche Popularität erreicht, dass die Medien ihm einen ganzen Batzen Sendezeit widmen. Im Schweizer Fernsehen (SRF2) startet am Mittwochabend die 6-teilige Doku-Serie "Der Traum vom Fliegen". Ein Jahr lang haben TV-Reporter Chrigel begleitet, u.a. zur WM in Kolumbien, zu den X-Pyr in Spanien und den Acro-Meisterschaften in Villeneuve. Aber auch die Folgen seines Unfalls im vergangenen Herbst sind Teil des Programms. Die Sendedaten der einzelnen Folgen sind der 22.7., 29.7., 5.8., 12.8., 18.8. und 19.8. jeweils um 22:45 Uhr.

Ein besonderes Schmankerl gibt es dann noch am 21.8. im Nachtprogramm ab ca. 0:30. Da zeigt SRF2 einen Streckenflug, den Chrigel gemeinsam mit seinem Bruder Michel Maurer unternommen hat. 220 km von Zermatt bis Klosters. Sieben Stunden waren die Piloten in der Luft und wurden dabei auch von einem Helikopter aus gefilmt. Laut Ankündigung strahlt SRF2 diesen Flug in seiner gesamten Länge aus.

Hinweis: Live ist SRF2 fast ausschließlich innerhalb der Schweiz zu empfangen. Viele Sendungen des Schweizer Fernsehens sind aber nachträglich in der Mediathek zu finden und können dann auch außerhalb der Schweiz angeschaut werden. Ob das auch für die Chrigel-Doku zutrifft, ist derzeit noch unklar.

Nachtrag 23.7.: Die Chrigel-Doku als Stream ist auch in der Mediathek für Zuschauer in Deutschland gesperrt. Man kann aber die Folgen in HD-Qualität in der Mediathek downloaden. Hier gibt es keine Ländersperre.