Bei den Redbull X-Alps hat es den ersten kleinen Skandal gegeben.

Chrigel promotet Cola aus Ärger über Redbull.
Das Video wurde mittlerweile von der offiziellen X-Alps-Seite entfernt.
// Quelle: Redbull X-Alps Video
Vor laufender Kamera sagte Chrigel Maurer, eine Cola-Flasche in der Hand: "Cola ist viel besser als Redbull".

Dass der dreimalige X-Alps-Sieger verbal so gegen den Hauptsponsor des Rennens austrat, hatte seinen Grund. Die Rennleitung hatte Chrigel und 26 weiteren Piloten kurz zuvor eine Zeitstrafe von sechs Stunden aufgebrummt. Sie waren kurz nach dem Start des Rennens in Salzburg beim Aufstieg zum Gaisberg an einer Stelle nicht der offiziell vorgegebenen Route in einem Schlenker zu einer Bahnunterführung gefolgt, sondern wählten eine leicht kürzere Strecke mit Bahnübergang (die offenbar auch der "gewohnten" Routenführung von 2013 entsprach). Nutzbare Vorteile hatte ihnen dieser Zug zwar nicht gebracht, aber es war ein Regelbruch, den die Rennleitung nach den offiziellen Regelvorgaben auch ahndete. Und die lauteten: Zeitstrafen wegen Regelverstößen betragen mindestens sechs Stunden.

Nur wenige Piloten liefen den offiziellen Schlenker, die anderen
regelwidrig geradeaus. // Quelle: Redbull X-Alps Livetracking

Von allen betroffenen Teams hagelte es daraufhin Proteste. Auch in den einschlägigen Foren wurde ausgiebig über die Verhältnismäßigkeit dieser Strafe diskutiert. Am Ende hatte auch die Rennleitung das Einsehen, dass sie bei eherner Einhaltung der eigenen Regeln dem Rennen mehr Schaden als nützen würde. Am späten Nachmittag wurden die Regeln deshalb umgeschrieben und die Strafe abgemildert.

Statt sechs Stunden müssen die Betroffenen nur noch zwei Stunden an einer Stelle ausharren. Die Strafe greift direkt am Dienstag morgen. Die entsprechenden Piloten dürfen erst um 7 anstatt um 5 Uhr aufbrechen. Von der Strafe ausgenommen sind Paul Guschlbauer (AUT1), Toma Coconea (ROU), Stanislav Mayer (CZE), Gaspard Petiot (FRA4) and Gavin McClurg (USA2). Größere Verwerfungen im Klassement dürfte das wohl nicht mehr zur Folge haben.

Wer sich über den aktuellen Rennstand etc. informieren möchte, findet hier die wichtigsten Links zu den X-Alps 

Nachtrag vom 7.7.: Mittlerweile ist das eingangs erwähnte Video auf Youtube zu sehen.