Der DHV hat eine Reihe aktueller Schirmmodelle einem Safety-Class Test unterzogen: Ozone Buzz Z5, Nova Ion 4, Advance Epsilon 8 und Alpha 6, UP Makalu 4, Aircross U-Prime 2. 

Nach einigen Monaten Pause hat der DHV seine Safety-Class Tests wieder aufgenommen und einige der neueren A- und Low- bis Mid-B Schirme getestet.

Einige der schlechteren Noten dürften wieder zu Diskussionen rund um die Safety Class führen. So erhielten beispielsweise der EN-B Epsilon 8 die Note SC 5, der EN-A Alpha 6 die Note SC 4, jeweils bedingt durch ein entsprechend anspruchsvolles Verhalten bei seitlichen Einklappern. Aus der Textbeschreibung ist allerdings zu entnehmen, dass es den Testpiloten schwer fiel, konsistent gleichförmige Klapper zu ziehen. Teilweise brach der Innenflügel schneller weg als der Außenflügel, was dann zu dynamischeren Reaktionen führte. 

Ob ein solches Klappverhalten auch im Normalflug auftritt, oder eben nur ein Artefakt der "gezogenen" Klapper darstellt, wird von der Safety Class nicht hinterfragt.