Wer seinen Rechner auf Windows 10 umgestellt hat, steht vor dem Problem: Ältere Varios lassen sich nicht mehr auslesen. Mit dem passenden Adapter geht es trotzdem. 

Mit einem USB-Serial-Adapter Aten UC232A lassen sich auch
ältere Geräte mit serieller Schnittstelle erfolgreich mit Windows 10
verbinden. // Quelle: Aten
Vor vier Monaten hatte ich schon einmal zu diesem Thema gepostet. Damals präsentierte ich eine spezielle Lösung, mit der zumindest ältere Varios von Bräuniger und Flytec zu Windows 10 kompatibel gemacht werden können. Jüngst erreichte mich die Zuschrift eines Lesers, der mich auf eine allgemeine Lösung aufmerksam machte. Demnach gibt es ausgewählte USB-to-Serial Adapter auf dem Markt, für die mittlerweile auch passende Treiber für Windows 10 existieren.

Einer dieser Adapter, die tatsächlich funktionieren sollen, ist der Aten UC232A USB-Serial Converter. Dafür muss man sich von der Aten-Homepage die neueste Treibersoftware herunterladen und installieren.

Wichtig zu wissen: Der Aten UC232A ist schon länger auf dem Markt. Ältere Modelle hatten allerdings noch einen Chipsatz, der nicht kompatibel zu Windows 10 ist. Die Kompatibilität ist laut Aten nur gewährleistet, wenn an der dritten Stelle die Seriennummer keine Zahl, sondern ein Buchstabe (A, B, C, ...) steht.

Neue UC232A sind für 10-15 Euro im Elektronik-Versandhandel zu bekommen.