Leistungsdrang (16): Winglet-Stabilos

Manche moderne Schirme haben nach außen gebogene Stabilo-Zellen. Die kleinen Winglets sollen die Leistung, vor allem aber das Handling verbessern. 

Der Airdesign Hero besitzt markante Winglet-Stabilos.
// Quelle: Airdesign
Beim Airdesign Hero zum Beispiel ist es ein markantes Merkmal: Anstatt nach unten zu weisen, wölben sich die Stabilos am Rand nach außen. Sie bilden dann, wie an den Flügeln moderner Flugzeuge, kleine Winglets.

Anders als bei Advance, wo die etwas in den Flügel hinein versetzten "Advance-Ohren" vor allem einen marketingtechnischen Wiedererkennungswert besitzen, haben die Stabilo-Winglets durchaus eine aerodynamische Funktion.

Nach Angaben von Stephan Stieglair, Konstrukteur bei Airdesign, erhöhen die abgekippten Außenzellen die projizierte Fläche des Schirmes ein wenig. Rein rechnerisch sollte sich dadurch die Gleitzahl um circa 0,1 erhöhen. Messtechnisch lässt sich so etwas in bewegter Luft freilich kaum eindeutig nachweisen.

Deutlich spürbar werde aber ein anderer Effekt. so Stieglair. Protos des Hero mit geraden Stabilos zeigten zuweilen ein störendes Rollen. Durch die abgekippten Winglet-Stabilos war es möglich, die Umströmung des Außenflügels so zu verändern, dass das übermäßige Rollen gedämpft wird.


Tipp: Lies auch die früheren Folgen der Serie Leistungsdrang.
Share on Google Plus

5 Kommentare:

Mike hat gesagt…

Du musst das Foto um 90 Grad links drehen! 😉

Lucian Haas hat gesagt…

Das ist so gewollt, redaktionelle Freiheit. Das Bild wirkt so besser und man sieht gut, um was es geht...

Pips hat gesagt…

Gleitzahl 0,1, wie will er das wissen? Sagt das sein CAD?

Armin Harich hat gesagt…

Die Ozone Wettkampfschirme haben das schon viele Jahre. Bei den Flysurferkites haben es unsere Sonic FR und Sonic 2 in Serie seit 2 Jahren. Der Gleitzahl Unterschied ist natürlich weniger.

Lukas hat gesagt…

Ich glaube, Advance würde der Behauptung, dass die Ohren "vor allem einen marketingtechnischen Wiedererkennungswert besitzen", widersprechen: http://www.advance.ch/de/home/news-pages/tech-series/tech-report-winglet/ :-)