Video: Pursuit

Zeitraffervideos von Meteophänomenen sind immer eine Show. Der Film "Pursuit" von Stormchaser Mike Olbinski glänzt dabei mit besonders spektakulären Bildern.

Wetterdramatik in eindrucksvollen Bildern. // Quelle: Vimeo, Screenshot
Mike Olbinski ist ein sogenannter Stormchaser. Er fährt Gewitterstürmen hinterher, immer nach der Suche nach dem besonders eindrucksvollem Bild von Wolken, Regen, Wind und Blitzen. Der Film "Pursuit" ist sein jüngstes Meisterwerk.

Mit Flugwetter hat das zwar nichts mehr zu tun, denn bei solchen Bedingungen sollte kein lebenswacher Gleitschirmpilot mehr in der Luft sein. Doch der Anblick der ungeheuren Dynamik, die das Wetter hier in den Himmel malt, hat etwas sehr ästhetisches. Und manches von dem, was hier so machtvoll daher kommt, spielt sich auch bei harmloseren Wetterbedingungen in gemäßigter Weise ab. So gesehen sind solche Filme stets auch lehrreich. Denn sie helfen, sich Meteo-Prozesse besser vorstellen und verstehen zu können.

Der Film Pursuit ist auf Vimeo zu sehen. Wer kann, der sollte ihn auf einem großen Bildschirm in höchster Auflösung (4K) anschauen.

Share on Google Plus

1 Kommentare:

Werner S. hat gesagt…

Immer wieder schön anzusehen :-)
Ich finde, dieser Film läuft viel zu schnell! Was da an gegensätzlichen Bewegungen in / an / um / vor den Wolken passiert, bekommt man so leider gar nicht alles mit.