Kurzfassung

Ein Nordmeertief schickt am Samstag seine Fronten über uns hinweg. Sonntag wird's kaum besser, nur etwas weniger Wind.

Wetterlage + Flugaussichten


(Grafik: wetterzentrale)
Heute kann ich es mal wieder kurz und schmerzlos machen: Fliegerisch ist am Wochenende wohl nichts zu holen. Ein Nordmeertief rückt uns mit dichten Isobaren (viel Wind) und einer Okklusionsfront auf die Pelle. Die Modelle sind ein wenig uneinheitlich, wie schnell die Front ziehen wird, d.h. ob der Regen schon Samstag vormittag oder erst am Nachmittag bei uns ankommt, und ob er schon am Sonntag vormittag oder erst am Nachmittag aufhört. In jedem Fall ist der prognostizierte SW-Wind am Samstag eh zu stark zum fliegen. Sollte es Sonntag nachmittag etwas auflockern, könnte sich vielleicht ein kleines Flugfenster für einen Abgleiter öffnen. Der Wind aus W-SW wäre dann wohl etwas für den Haardskopf.
Auch in der kommenden Woche zeichnet sich noch kein eindeutig fliegbarer Tag ab. In der Großwetterlage geben die Modelle eine Westwetterlage vor, die für verhältnismäßig mildes und abwechslungsreiches Schauerwetter sorgen dürfte.
In anderen Regionen und den Alpen sieht es am Wochenende auch nicht besser aus.

Hinweis:
Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?